Veranstaltungshinweis für den 5. Juli: Geht Qualität auch ohne Fachkräfte? Zur Zukunft des Berliner Gastgewerbes

Schwerpunkt Gastgewerbe im Rahmen der Tagung „Wer hält Berlin am Laufen?“

von Redaktion
PXL 20240515 170206333 1 - gastronomie, events Veranstaltungshinweis für den 5. Juli: Geht Qualität auch ohne Fachkräfte? Zur Zukunft des Berliner Gastgewerbes

Foto/Collage: Redaktion

Ein Fachveranstaltungstipp für das Berliner Gastgewerbe am 5. Juli 2024: Von 10 bis 15:30 Uhr findet im Hotel Maritim pro Arte in der Friedrichstraße 151 die Tagung „Wer hält Berlin am Laufen?“ statt. 

Im Fokus stehen die Arbeitsbedingungen im Berliner Hotel- und Gaststättengewerbe, der Gebäudereinigung, bei den Schnelllieferdiensten und im Einzelhandel. Nach der Eröffnung der Tagung durch Cansel Kiziltepe (Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Diskriminierung) und einer Keynote von der Göttinger Soziologin Prof. Dr. Nicole Mayer-Ahuja diskutieren beide mit Katja Karger (DGB Berlin-Brandenburg) und Nils Busch-Petersen (Handelsverband Berlin-Brandenburg) zusammen auf dem Podium.

Es folgt ein Informations-Parcours, in dessen Rahmen neue Publikationen vorgestellt werden, u. a. „Personalsuche und -bindung im Berliner Gastgewerbe. Auswertung einer Verlaufsbefragung“; „Das Berliner Gastgewerbe 2013 bis 2023 – ein Vergleich“ und „Liefern in prekären Verhältnissen. Arbeitsbedingungen bei Lebensmittel- und Essenslieferdiensten in Berlin“.

Nach dem Lunchbreakt gibt es dann mehrere Branchenforen, wir blicken besonders auf dieses: Im Branchenforum Gastgewerbe geht es um die Frage „Geht Qualität auch ohne Fachkräfte? Zur Zukunft des Berliner Gastgewerbes“. Der Beschäftigungsaufbau 2023 war nach den vorangehenden Krisenjahren dringend notwendig. Aber was macht es mit der Branche, dass viele Stellen mit ungelernten Minijobber*innen und nicht mit ausgebildeten Fachkräften besetzt werden? Wie können Qualitätsansprüche gehalten und ausgebaut werden? Wie kann die Ausbildung in der Branche gestärkt werden?

Es diskutieren:

  • Holger Seibert, wiss. Mitarbeiter, IAB Berlin-Brandenburg
  • Florian Buttgereit, Serviceleiter, AXICA Kongress- und Tagungszentrum
  • Rahel Krauss, gelernte Köchin, Werkstudentin Restaurant HAPPA
  • Frauke Hermann, Gesamtbetriebsratsvorsitzende, AccorInvest

In drei weiteren Foren geht es um die Branchen Einzelhandel, Gebäudereinigung und Zweirad-Lieferdienste. Das Projekt wird gefördert aus Mitteln der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Diskriminierung.

Wir werden vor Ort sein und wenn ihr das auch sein wollt, hier könnt ihr euch anmelden.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.