Alexander Schwarz, Gastronom und Betreiber der Niederlassung und des Couch Club in München, hat ein neues Beratungsangebot und einen Blog rund um das digitale Marketing und Social Media für die Gastronomie ins Leben gerufen.
„Als Nerds beschäftigen wir uns mit den zahlreichen neuen Entwicklungen des Internets mit viel Neugierde und Spaß. Als Gastronomen wissen wir aus eigener Erfahrung, wie Gäste erfolgreich gewonnen werden. Beides zusammen ist die optimale Mischung für gastronomisches Social Media Marketing“, ist auf Gastspiel.net zu lesen. Tatsächlich zählte Alexander Schwarz zu den ersten Gastronomen in Deutschland, die sich intensiv mit Online-Marketing und der Nutzung von Facebook, Twitter, Foursquare und Co. beschäftigt und bekanntheits- und umsatzfördernd für die eigenen Betriebe eingesetzt haben.
Dabei ist ihm seine persönliche Affinität und Nähe zu digitalen Themen behilflich – ein Interesse, das längst nicht jeder Gastronom hat. Doch die digitale Sphäre wird als Informations- und Marketing-Kanal auch für die Gastronomie immer wichtiger. Je nach Betriebstyp ist die Zielgruppe in ihr längst aktiv, Gäste empfehlen Läden oder rät von diesen ab, veröffentlichen und teilen Bilder und Videos – oft, ohne dass der Gastronom davon etwas mitbekommt, geschweige denn reagiert und den „digitalen Buzz“ nutzt.
Sinnvolle digitale Tools von weniger sinnvollen zu unterscheiden, eine eigene Strategie aufzubauen und im Netz ein ebenso guter Gastgeber zu sein wie im Betrieb selbst, das kann zwar nicht jeder ad hoc, doch es lässt sich lernen. Gastspiel bietet dabei Unterstützung an: Zu den angebotenen Leistungen zählen Strategieplanung, Webseiten-Optimierung, Social Media Marketing und Mediengestaltung. Auch Schulungen und Seminare sind geplant, und auf dem Blog der Seite gibt es Infos über gastronomische Umsetzungsbeispiele und News aus der digitalen Sphäre.
Mehr Informationen:
Gastspiel – Social Media Agentur
Buttermelcherstr. 6
80469 München
1 Kommentar
Danke für die tolle Erwähnung… :-)