Erstmalig findet an diesem Wochenende in Berlin das German Rum Festival statt: 27 Aussteller präsentieren ihre Marken und Produkte, die Messe-Besucher können sich mit einer „Rum Ration Card“ (früher die Rationskarte, mit denen sich die Matrosen ihre tägliche Ration Rum abholten), Kostproben an den Ständen abholen.
Die Aussteller des Events kommen aus dem gesamten Karibik-Raum und aus Mauritius; der in Südamerika beliebte Cachaça (bei uns findet er allem in der Caipirinha Verwendung) ist ebenfalls vertreten, sogar ein Bio-Cachaça wird vorgestellt. Ein besonders spannendes Produkt-Konzept: Tres Hombres Gran Anejo – der Rum wird mit einem eigenen, selbst gebauten Fracht-Segelschiff befördert, völlig emissionsfrei. Die Tres Hombres fuhr im vergangenen Jahr mit Hilfsgütern nach Haiti und kehrte mit einer Ladung Rum zurück nach Europa. Die drei Gründer fahren nun im Liniendienst und über Umwege (u.a. Zwischenstopps auf Madeira, Teneriffa, den Kapverdischen Inseln und New York) in die Karibik und wollen jährlich mit einem Tres Hombres Rum von einer anderen Insel zurückkommen.
Impressionen vom Rum-Event gibt es auf unserer Facebook-Seite.
1 Kommentar
Liebe rumtrinker, Leichtmatrosen und Meerjungfrauen,
Herzlichen Dank fuer euer grosses Interesse in unsere Sache und euer zahlreiches und froehliches Erscheinen auf Dirk’s sehr gelungener Premiere.
Die Freundlichkeit vieler Mitbewerber hat es uns viel leichter gemacht das vergessene Konzept des Rum-runners an die Besucher weiterzugeben. Vor allem herrlicher Cachaca von gegenueber brachte den Gaumen zum Singen…
In Kuerze wird der von 100% aller Verkoster gelobte Tres Hombres Rum bei Haromex deutschlandweit zu bestellen sein.
Fuer weitere Infos oder Ideen: Andreas Lackner,