Karibik, Rum – welche Jahreszeit assoziieren wir damit? Natürlich: den endlosen Sommer. Aber auch in kühlen Tagen wie jetzt zur Vorweihnachtszeit in unseren Breiten empfiehlt sich die Spirituose der Tropenregion für feine Drinks.
Denn das Aromenspektrum eines hochwertigen Rums ist so vielfältig, dass sich diese Spirituose mindestens genauso gut für winterliche bzw. weihnachtliche Drinks eignet wie für sommerlich-fruchtige – die facettenreiche Aromatik reicht von Vanille, Karamell, Kaffee und Kakao über Rosine, Süßholz und Mandel sowie Orange und Ananas bis zu Leder und Rauch. Ideal für kräftige Drinks, wie man sie in diesen Tagen in diesen Breiten gerne trinkt.
In der „West Indies Rum and Spirits Producers‘ Association Inc.“ („WIRSPA“haben sich einige der angesehensten Rum-Hersteller der Karibik als „Authentic Carribean Rums“ zusammengeschlossen, u.a. Brugal, Ron Barcelo und Cockspur. Sie hat dieses Jahr dazu aufgerufen, winterliche Cocktails mit ihren Rums zu kreieren. Drei Drinks, die nicht nur Bartender, sondern auch Hobby-Mixer daheim nachmixen können, stellen wir im Folgenden vor. Cheers and Season´s Greetings!
1. Rum Hot Chocolate
Für die Schokolade:
2 TL brauner Authentic Carribean Rum (z.B. Brugal Ron Anejo 5 Jahre)
160 g Bitterschokolade
eine Prise Salz
500 ml Milch
1 TL feiner Kristallzucker
50 ml Espresso
50 ml Wasser
Für die Schlagsahne:
50 ml Crème fraîche oder Schlagsahne
2 TL Milch
1,5 TL feiner Kristallzucker
Garnitur:
20 g Bitterschokolade
Zubereitung: Crème fraîche (oder Schlagsahne), Milch und Zucker in eine Schüssel geben und steif schlagen. Die Schüssel in den Kühlschrank stellen. Bitterschokolade fein gehackt mit Salz und 50 ml Wasser in einen Kochtopf geben. Bei geringer Hitze und dauerndem Rühren schmelzen lassen. Wenn die Schokolade gleichmäßig und cremig ist, Milch und Zucker unter Rühren dazugeben. Die Masse zum Kochen bringen und für weitere 5 Minuten köcheln lassen. Dann den Rum und Espresso dazugeben und weitere 2 Minuten köcheln. Anschließend in einen Glasbecher füllen und einen Löffel Schlagsahne dazugeben. Mit geraspelter Bitterschokolade servieren.
2. Gold Fever Toddy
200 ml goldener Authentic Carribean Rum (z.B. Mount Gay Rum Eclipse Gold)
400 ml Ginger Ale oder Ginger Beer
1 Limette
1 Orange
1 Zitrone
Muskatnuss
Nelke
Garnitur: Zimtstange, Zitronenzeste
Zubereitung: 200 ml Rum, die Zeste einer halben Limette, die Schale einer Orange und den Saft einer halben Zitrone Folgende Zutaten in eine Pfanne geben. 400 ml Ginger Ale oder Ginger Beer hinzugeben und bei geringer Hitze köcheln (jedoch nicht zum Kochen bringen). Zwei gebrochene Zimtstangen, frisch geriebene Muskatnuss und drei Nelken hinzugeben. Je nach Geschmack kann noch mehr Zitrus oder Gewürz hinzugegeben werden. Solange rühren bis der Cocktail den gewünschten Geschmack erhalten hat. Dann in eine Servierschüssel abseihen. In einem Glasbecher servieren und mit einer Zimtstange und Zitronenzeste garnieren.
3. Rum And Chocolate Cocktail
35 ml brauner Authentic Carribean Rum (z.B. Ron Barcelo Gran Anejo 5 Jahre)
25 ml Schokoladenlikör
2 TL Himbeerpüree
2 TL Litschisaft (Optional)
2 TL Schlagsahne
Zubereitung: Rum, Schokoladenlikör, Himbeerpüree und Litschisaft im Cocktailshaker shaken und in ein vorgekühltes Cocktailglas abseihen. Vorsichtig die Schlagsahne daraufgeben. Mit Kakaopulver und drei Himbeeren garnieren.
Alle in den Rezepten genannten Spirituosen sowie weitere „Authentic Caribbean Rums“ sind im ausgesuchten Spirituosenfachhandel oder auch online erhältlich, u.a. bei www.rumundco.de. Weitere Rezepte auf www.acr-rum.com.