5 winterliche Drink-Ideen

von Redaktion
glühwein - getraenke 5 winterliche Drink-Ideen

Statt Glühwein aus der Flasche: ein individuelles Rezept sorgt für mehr Geschmack

Statt Glühwein aus der Flasche: Fünf Ideen für Drinks zur Vorweihnachtszeit.


1. Hot Toddy

Whisky warm trinken? Was wie ein Sakrileg klingt, hat Tradition: der „Hot Toddy“ wurde schon im 19. Jahrhundert kultiviert und wärmt als „schottischer Grog“ in kühlen Tagen.

Zubereitung: Dünnflüssigen Honig in einen Tumblr geben, 5 cl Scotch Whisky mit 3 Stücken Nelke, 1,75 cl Zitronensaft und einem Spritzer kochenden Wassers hinzufügen. Mit einem Barlöffel langsam umrühren und mit einer Zitronenspalte garnieren.

2. Baileys Eggnogg
Der irische Whiskeylikör wird in der Regel pur auf Eis getrunken, hier dient er als Basis für einen einfachen, klassischen Drink: den Eggnogg.

Zubereitung: In großer Schüssel Ei und eine Esslöffel Streuzucker miteinander verquirlen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine cremige Masse entstanden ist. 3,5 cl Baileys, 7,5 cl Milch und das Mark einer ausgekratzten Vanilleschote unterrühren. Muskatnusss reiben und hinzufügen. Getränk in ein Shortdrink-Glas abseihen und mit einer Zimtstange garnieren.

3. Glühwein
Richtig gelesen: auch der Weihnachtsmarkt-Fertigmix-Klassiker kann ein Drink sein – wenn die Zutaten stimmen.

Zubereitung: Eine Orange halbieren und die Hälften mit 7,5 cl Rotwein, vier Teelöffel braunem Zucker, einer Zimtstange, einem Lorbeerblatt und einer Prise geriebener Muskatnuss in einen Topf geben. Langsam bei geringer Hitze erwärmen, bis der Zucker aufgelöst ist. Gelegentlich umrühren. Dann Topf vom Herd nehmen und als Schuss 6 cl Gin (z.B. Sloe Gin) hinzugeben. Kurz umrühren, mit Sieb in Glasbecher abseihen. Deko: Zimtstange.

4. Eierlikör
Omas und Großtantes Klassiker, hier in moderner Darreichungsform mit exotischer Würzung.

Zubereitung: Acht Eigelb und einen Löffel Puderzucker mit einem Mixer 2-3 Minuten schaumig schlagen. Währenddessen ca. 250 Gramm Puderzucker durch ein Sieb langsam zu dem Eigelb hinzugeben, bitte keine Klumpen entstehen lassen. 350 ml Kondensmilch und 265 ml Rum (Spiced Rum) hinzugeben. Vanilleschote hinzufügen und alles mit einem Holzlöffel solange umrühren, bis sich die Flüssigkeiten vermischt haben. Mischung dann über einem Wasserbad auf 70°C erwärmen – nicht kochen! 15 bis 20 Minuten lang rühren, bis der Eierlikör angedickt ist und glänzt, dann vom Herd nehmen. Vanilleschote entfernen und Mischung in einen Pitcher geben. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank geben. Zum Servieren z.B. in Hurricane-Gläser geben und mit Zimtstangen dekorieren.

5. Baileys Hot Chocolate
Auch heiß lässt sich der Irish-Whiskey-Likör goutieren: als Variante der heißen Schokolade mit Schuss.

Zubereitung: 150 ml heiße Schokolade in einen Topf geben und langsam erhitzen. Zusammen mit 5 cl Baileys in ein Shortdrink-Glas füllen, mit frischer oder Sprüh-Schlagsahne und Schokoflocken garnieren.

 

Weitere Rezeptideen auf gibt es auf thebar.com.

Weiterlesen: