Aus der schottischen Speyside kommen nicht nur Whiskys, auch ein Gin ist hier beheimatet: Caorunn. Noch bis Ende April sucht die Marke die weltbesten Gin-Cocktail-Rezepte – die Top 100 der Einreichungen werden mit Foto und Nennung des Urhebers in einem eigenen Buch veröffentlicht.
Beim schottischen Gin Caorunn dreht sich alles um die Zahl fünf, symbolisiert durch den roten Asterisken und die markante fünfeckige Flasche, welche sich anlässlich des neunten Markengeburtstags im frisch relaunchten Design präsentiert. Warum eine Fünf? Sie steht für die fünf keltischen Pflanzen, die rund um die Balmenach-Destillerie in der Speyside, aus der Caorunn stammt, gedeihen: Vogelbeere, Gagelstrauch, Heidekraut, Löwenzahn und Äpfel der Sorte Coul Blush. Zusammen mit sechs klassischen Gin-Botanicals Wacholder, Koriander, Zitronen- und Orangenschalen, Angelikawurzel und Kassiarinde prägen sie den ausbalancierten, vollmundigen und angenehm scharf-würzigen Geschmack von Caorunn.
Gesucht werden die weltbesten Gin-Cocktails
Anlässlich des Design-Neuauftritts ruft die Marke aktuell zur Teilnahme an einem besonderen Wettbewerb auf: Gesucht werden die 100 weltbesten Cocktailrezepte mit Gin. Noch bis zum 30. April 2018 können sich Bartender unter www.HighFiveToGin.com registrieren und ihre Rezepte einreichen. Diese Rezepte sollen einfach zuzubereiten bzw. leicht nachzumixen sein und sie sollen exakt fünf leicht erhältliche Zutaten enthalten – inklusive des Gins, der auch den Geschmack der Drink-Kreation dominieren sollte.
Welche Einreichungen es in die Top 100 geschafft haben, wird Caorunn am „World Gin Day“ am 9. Juni 2018 bekannt geben. Diese 100 Rezepte werden mit Fotos und Nennung ihres Schöpfers in einem Buch publiziert, das auf der London Cocktail Week Anfang Oktober 2018 präsentiert wird.
Jetzt mitmachen!
Caorunn wird voraussichtlich ab Juni 2018 in der neuen 0,7-Liter-Flasche im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein. In Deutschland wird das Produkt über die Eggers & Franke Gruppe vertrieben.