Einen Tag und eine Nacht in Paris – mit diesem inneren Bild im Kopf waren sieben Bartender in der Berliner „Prinzipal Bar“ angetreten, um zwei selbst kreierte Drinks mit Courvoisier zu mixen. Die Siegerin Sarah Deuss aus dem „Guts & Glory“ in Karlsruhe tritt für Deutschland beim Finale in Paris an.
Wie viele Filme es wohl geben mag, die in Paris spielen? Die das Leben in den Straßen, den Cafés und Bars, bei Tag und bei Nacht, in Szene setzen? Man denke nur an „Before Sunset“, an „Midnight in Paris“ oder an „Die fabelhafte Welt der Amélie“, die Liste ist wohl endlos. Mit einem Tag und einer Nacht in Paris verbindet wohl ein jeder Bilder voller Flair, Eleganz, Großstadttreiben und Romantik.
Mit diesen inneren Bildern von Paris im Kopf traten Ende April 2017 sieben Bartender in Berlin an, um beim deutschen Finale der diesjährigen „The Toast of Paris International Cocktail Competition“ des Premium-Cognacs Courvoisier selbst kreierte Drinks im Stile des Goldenen Zeitalters der französischen Metropole in die Gläser zu zaubern. „The Toast of Paris“ heißt die Competition nicht ohne Grund: Zur Eröffnung des Wahrzeichens von Paris, dem Eiffelturm, wurde 1889 mit Courvoisier angestoßen.
Nach dem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr in der Bar „Lux“ in München fand der Wettbewerb dieses Mal in der Kreuzberger „Prinzipal Bar“ statt, die mit ihrem eleganten Interieur und legendären Burlesque-Shows durchaus auch in der „Stadt der Liebe“ stehen könnte.
Gleich zwei Drinks je Bartender sollten es diesmal sein: Unter dem Motto „Le Jour et La Nuit de Courvoisier“ war zum einen das Mixen der als Bewerbungsdrink eingereichten Night-Drink-Kreation gefragt und zum anderen ein Cocktail oder Highball mit Courvoisier VSOP, der sich als Aperitif zum Abschluss des Tages und zum Auftakt des Abends eignet.
Toast of Paris: Drinks mit Courvoisier für Tag und Nacht
14 spannende, ausgezeichnete und mit Liebe zum Detail dekorierte Drinks mit dem Cognac-Klassiker durfte die Jury, die wie im Vorjahr Rebecca Asseline, Global Brand Ambassador Courvoisier, Helmut Adam (Mixology) und ich bildeten, an diesem Nachmittag in der schmalen Bar probieren.
Unter anderem den „Le mirage fatal“ von Soroush Amipour („The Old Jacob“, Bonn), einen köstlichen Cocktail mit Champagner, Crème de Violette und einem aufreizenden Dessous-Dekor am Glas.
Oder, als erfrischend-süffigen Aperitif,„The Happy Brewer“ von Sven Goller („Das Schwarze Schaf“, Bamberg) mit dem säuerlichen Bier „Duchesse de Bourgogne“, Meersalz und Himbeere. Eine vorzügliche Adaption eines „Rusty Nail“ mit Vanille-Likör und Champagner stellte Marvin Plattner aus dem Berliner „Limonadier“ vor, Claudio Soligon brachte Kaffee und Cognac im „Satine“ zu einem anregenden Daydrink zusammen.
Das Feld war dicht zusammen, die Qualität und der Kreativfaktor der Cocktails sehr hoch, doch am Ende kann nur einer gewinnen. In diesem Fall eine, denn die überzeugendste Kombination aus Tag- und Nachtgetränken mit Courvoisier VSOP präsentierte die einzige Frau in der Runde, Sarah Deuss aus dem „Guts & Glory“ Karlsruhe.
Hier stimmte einfach alles: Die ausgezeichnete Balance beider Cocktails, „Saveur Chic“ und „Danse de Nuit“, deren Zutaten – unter anderem fruchtige Himbeere, herbe Walnuss-Bitters und trockener Cidre zum einen, fruchtig-herber Grapefruit-Cordial und Champagner hervorragend mit den Noten von Courvoisier VSOP (dunkle Früchte, Holz aus der Fasslagerung, Champagner, trockenes Finish) harmonierten. Nicht zuletzt ein stilvolles Arrangement mit Food-Häppchen, die den Aperitif begleiteten, ließ die Jury bei ihrer Beratung auf der Holzbank des Döner-Imbisses neben der Bar (natürlich wurde dort auch was zu essen bestellt) zu einem einstimmigen Ergebnis kommen.
Sarah wird Deutschland Mitte Mai beim internationalen Finale in Paris repräsentieren. Sie trifft dort auf die Sieger der Halbfinals in Frankreich, Großbritannien, Italien und Kanada. Im Vorjahr gewann der deutsche Finalist Alexandrs Sadovskis auch das globale Finale. Wer weiß, vielleicht klappt das 2017 erneut? Wir wünschen viel Erfolg und viel Spaß in Paris!
Die Siegerinnen-Drinks:
Mehr Informationen zu Courvoisier hier.