Mantuano heißt Ehren- oder Edelmann – und diesen Namen trägt der Premium-Rum von Botucal als Hommage an den Gründervater des Hauses, Don Juancho Melendéz.
+++ Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung. +++
Spricht man über Rum aus Venezuela, dann spricht man meist über Rum Botucal, die bekannteste Rum-Marke des südamerikanischen Landes. Der Name leitet sich von „Botuka” ab, das heißt zu Deutsch „grüner Hügel“ und damit sind jene Erhöhungen im venezolanischen Terepaima-Nationalpark gemeint, die die dort gelegene Destillerie umgeben. Das Zuckerrohr, das von Botucal verarbeitet wird, wächst hier ringsum auf den Feldern und ist aufgrund der besonderen klimatischen Verhältnisse von außerordentlicher Qualität.
Hergestellt werden die Rums des Hauses sowohl aus Zuckerrohr-Melasse als auch aus „Zuckerrohr-Honig“: Bringt Melasse einen leichten Rum hervor, erzeugt der Honig aus Zuckerrohr komplexere, kraftvolle Varianten. Die Rums von Botucal reifen vor allem in Ex-Bourbon- und Scotch-Whisky-Fässern. Für das Finishing, die Veredelung, kommen Sherryfässer der Sorten Oloroso und Pedro Ximénez zum Einsatz.
Eine wahre Kunst besteht dann darin, die gereiften Rumdestillate so miteinander zu vermählen, dass ein ausgewogener, facettenreicher Blend entsteht. Sie zeigt sich bei Botucal einmal mehr im 2016 gelaunchten Botucal Mantuano: Er ist eine harmonische Komposition von 40 Prozent schweren Destillaten (Pot-Still-Verfahren), die ihm Körper und Struktur geben. Für Weichheit und Balance sorgen 60 Prozent leichte und mittelschwere Destillate (Column- bzw. Batch-Kettle-Verfahren). Bis zu acht Jahre reiften die Destillate vor dem Blending in ehemaligen Bourbon- und Single-Malt-Fässern. Ergebnis ist ein ausdrucksvoller, vielseitig einsetzbarer, dunkler Rum, der sich wunderbar pur genießen lässt, aber auch hervorragend für das Mixen von Cocktails geeignet ist. Die Nase vernimmt Noten von Trockenfrüchten wie Pflaumen, Eiche und Gewürzen, der Mund ebenfalls Trockenfrüchte sowie Holz und Vanille.
Erhältlich ist Botucal Mantuano bei Sierra Madre.
Cocktail-Idee: Mary Pickford
Zutaten:
4,5 cl Botucal Mantuano
4,5 cl Ananassaft
0,5 cl Grenadine
0,5 cl Zitronensaft
6 Spritzer Maraschino
6 Spritzer trockener Wermut
Zubereitung:
Alle Zutaten mit reichlich Eis kräftig shaken und in eine vorgekühlte Cocktailschale abseihen. Mit einer Scheibe getrockneter Ananas dekorieren.