„We age, we blend, we age again.“ Das ist das Motto, das die Besonderheit von Dewar’s 12 auf den Punkt bringt: Die 40 verschiedenen Malts und Grain Whiskys seines Blends reifen vor ihrer Vermählung und danach, im Fass vereint, ein weiteres Mal.
Resultat ist ein sanfter Whisky mit ausgeprägtem, balanciertem Geschmack. Noten von trockenen Früchte und Beeren, von Eiche, schottischer Heide und wildem Berghonig, ferner Vanille und Citrus, prägen das Profil dieses Scotch Whiskys, der in den USA sogar der beliebteste Whisky seiner Kategorie ist.
Die Geschichte dieses Klassikers geht bis auf 1846 zurück: In jenem Jahr gründete John Dewar sein Whisky-Business im zentralschottischen Perth. Seine Söhne, John jr. und Thomas, führten die Whisky-Marke zu internationalem Erfolg. John jr. war zugleich Herausgeber des renommierten Reisemagazins „Ramble Round The Globe“ und transportierte mit seinen Trips um die Welt den Namen der Marke (und vermutlich auch ein paar Flaschen im Gepäck) gleich mit. Tommy wiederum war ein preisgekrönter Hühnerzüchter, und als Bonvivant hielt er sich streng an seine Philosophie: „Work hard, play hard“ – die erste Hälfte des Tages soll der Arbeit, die zweite dem Spielen, Genießen und Leben gewidmet sein.
Scotch Eggs und Whisky am eigenen Foodtruck
Um diese genussvolle zweite Hälfte des Tages geht es bei der weltweiten Eventreihe „Dewar’s Scotch Egg Club“, die dem Dewar-Sohn Tommy zu Ehren ins Leben gerufen wurde und einlädt, seine Leidenschaft für „Whisky, Chicken and Games“ nachzu(er)leben: Ausgezeichnete Whisky-Cocktails mit Dewar’s, ungewöhnliche „Chicken Games“ (einen kleinen Eindruck gibt’s im Video) und die kultig-kugeligen Scotch Eggs, Schottlands Snack-Klassiker, erwarten die Gäste.
Nach dem Auftakt der Genusstour in Paris und Stationen in Lissabon und Hamburg ist der „Dewar’s Scotch Egg Club“ jetzt zu Gast bei der Streetfood-Party „Bite Club“ in Berlin und macht dort mit seinem eigens angefertigten Foodtruck halt.
Für den „Dewar’s Scotch Egg Club“ hat der Hamburger Koch Fabio Haebel (Betreiber des „haebel“, eröffnet 2011 als „Tarterie St. Pauli“) drei verschiedene Scotch-Egg-Variationen kreiert: Dewar’s Classic, Dewar’s Lamb und Dewar’s Veggie. Sie werden mit je einem schottischen Whisky serviert. Neben Dewar’s 12 sind auch die beiden Single Malts aus dem Hause John Dewar and Sons, Craigellachie und Aberfeldy, mit an Bord des Foodtrucks. Drei außergewöhnliche Pairings.
Bevor der „Dewar’s Scotch Egg Club“ seine Reise nach Madrid, Moskau und Shanghai fortsetzt, gibt es die Möglichkeit, ihn beim „Bite Club“ in Berlin zu erleben und Scotch Whisky mit Scotch Eggs zu probieren:
30. Juli 2017: „Big BBQ Special“, Funkhaus Rummelsburg, 12 bis 22 Uhr
13. August 2017: „Final Heat of German Streetfood Awards“, Arena Berlin, 12 bis 22 Uhr
18. August 2017: „Bite Club Birthday Edition“, Arena Berlin, 12 bis 22 Uhr
27. August 2017: „Bite Club x Stil in Berlin Summer Special“, Funkhaus Rummelsburg, 12 bis 22 Uhr
Mehr Informationen:
Dewar’s Blended Scotch Whisky
Bite Club