Die Whisky-Rarität für den besonderen Genuss: Benromach 35 Years Old

von Redaktion

benromach 35 years old 690x460 - spirituosen, getraenke Die Whisky-Rarität für den besonderen Genuss: Benromach 35 Years Old

Ein durch die wechselvolle Geschichte der Destillerie streng limitiertes Produkt: Benromach 35 Years Old stammt aus wenigen verbliebenen Fässern vor der 15-jährigen Schließung der Brennerei.

Kein schönes Jahr: 1983, achteinhalb Jahrzehnte nach der Gründung durch die Brüder Duncan und John MacCallum im Jahr 1898, gingen in der Brennerei von Benromach die Lichter aus. Erst 15 Jahre später, im Jubiläumsjahr 1998, gingen sie wieder an, nachdem der Käufer Gordon & McPhail sie mehrere Jahre aufwändig hatte renovieren und alte Brennblasen installieren lassen. Prince Charles himself war bei der Wiedereröffnung anwesend und ist Schirmherr der kleinsten Destillerie der Speyside. Schöne Whiskys wie Benromach 15 Years Old und Benromach 10 Years Old 100 Proof haben seitdem das Lagerhaus verlassen. Stets im traditionellen, ausgewogenen und vollaromatischen Stil aus der goldenen Speyside-Ära vor den 1960er-Jahren, mit dem sich Benromach einen Namen gemacht hat.

Was passiert, wenn nichts passiert? Ein 35 Jahre altes Meisterwerk entsteht

benromach 35 jahre alt - spirituosen, getraenke Die Whisky-Rarität für den besonderen Genuss: Benromach 35 Years Old

Die stillen Schließungsjahre liegen nun hinter dem Haus. Sie hatten aber doch ihr Gutes: Denn während dieser Zeit ruhten die verbliebenen Whiskyfässer im Lager, zwei Mitarbeiter bewachten und pflegten sie mit Handwerkskunst und Hingabe. Ideale Bedingungen, um zur Perfektion zu reifen – und so wurde aus einem Restbestand ein Exklusivprodukt: „Benromach 35 Years Old“ ist jetzt über die Schlumberger Vertriebsgesellschaft verfügbar und bietet Whisky-Fans im Allgemeinen und Benromach-Fans im Besonderen die rare Möglichkeit, zu genießen, was passiert, wenn über lange, lange Zeit gar nichts passiert.

Ein Speysider durch und durch ist dieser Whisky, mit vollem Aroma und einer traumhaften Balance. Im Glas funkelt er tief bernsteinfarben. Die Nase entdeckt Sherry, Noten von Orangenmarmelade und die Süßlichkeit findet sich auch am Gaumen wieder: zu Honig und Bienenwachs gesellen sich Melone – das ist selten – und gekochte Birne, dazu Noten von getoasteter Eiche und Zimt. Ewen Mackintosh, Geschäftsführer von „Gordon & MacPhail“, darf zurecht behaupten:

Der exklusive Benromach 35 Years Old ist eine der großen Raritäten, die unsere Brennerei derzeit zu bieten hat. Wir freuen uns, dass nun endlich die Zeit gekommen ist, ihn den anspruchsvollsten Whiskygenießern der Welt vorzustellen.

Ebenso exklusiv und wirklich schön ist das Design der Flasche, die sich als Dekanter präsentiert: Der Kurvenschwung, der die Flasche umrundet, versinnbildlicht die lange Lebenslinie der Rarität und umschließt das kupferne 1898-Emblem, den Verweis auf das Gründungsjahr der Brennerei. Das Etikett ist mit haptischen Elementen in Kupfer gestaltet, ebenso der Verschluss der Flasche. Sie wird geschützt von einer Schatulle aus dunkler Eiche, welche den traditionellen Gärbottichen („washbacks“) nachempfunden ist. Diese sind nach wie vor in der Brennerei im Einsatz – in der es hoffentlich nie wieder eine solche Pause geben wird wie in den 1980er- und 1990er-Jahren. Wenngleich es ohne diesen „break“ jenes besondere Whiskyerlebnis, wie es „Benromach 35 Years Old“ bietet, nie gegeben hätte.

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.