Mit Flaschenwerk können sich neben Privat- auch Geschäftskunden ihre eigene Spirituose erstellen. Für die Gastronomie bietet das die Möglichkeit, sich mit einem eigenen Produkt – und das ohne großen Arbeitsaufwand – vom Wettbewerb abzugrenzen.
Warum nicht das Sortiment der Kneipe, der Bar oder des Restaurants, neben bekannten Marken und zum Beispiel regionalen Spezialitäten, auch mit einem „eigenen“ Produkt bestücken? Sich mit einer Private-Label-Spirituose ein Alleinstellungsmerkmal verschaffen? Hauseigene Spirits zahlen auf die eigene Gastronomie-Marke ein, erzeugen Kundenbindung und erfüllen den Konsumentenwunsch nach Individualität und dem Besonderen, das nicht überall, sondern im Idealfall nur exklusiv an Ort und Stelle.
Spirituosen in „mass customization“: Flaschenwerk
Die Möglichkeit dazu bietet das junge Unternehmen „Flaschenwerk“ aus Klein Kussewitz in Mecklenburg-Vorpommern. Hier setzt man auf das Prinzip der „mass customization“, ähnlich wie es die kürzlich vorgestellte „Braufabrik“ für Bier tut. Aktuell hat der Kunde im Online-Konfigurator auf der Webseite die Wahl zwischen 13 Flaschenformen (alle 0,5l), von der schmalen Glasflasche in Flachmann-Optik über das edle 600-Gramm-Gebinde bis zur hippen Steingutflasche. Er kann zwischen 25 Verschlüssen wählen und aus 120 Labelvorlagen. Die Etiketten lassen sich auch komplett selbst gestalten, sodass z.B. der Grafiker, dessen Dienste man für seine Gastronomie in Anspruch nimmt, hier eine Optike im Sinne der hauseigenen CI erstellen kann. Oder vielleicht ein ganz eigenständiges Produkt-Image erzeugt? Alternativ (und gegen Aufpreis) bietet „Flaschenwerk“ an, die Labelgestaltung in Absprache mit dem Auftraggeber selbst zu übernehmen. „Mit unserem Angebot stärken Gastronomen ihre Marke und erreichen durch hochwertige Spirituosen eine positive Wahrnehmung bei ihren Kunden“, erklärt Martin Neumann, der zusammen mit Torsten Gebert das „Flaschenwerk“ gegründet hat.
Brände, Liköre, Wodka, Rum und Gin
Kommen wir zum Inhalt: Zurzeit bietet das Unternehmen 16 Füllungen an – unter anderem Bier- und Williams-Christ-Brand, Wodka, Gin, 12 Jahre alten Rum und diverse Liköre von Kräuter über Haselnuss bis Pflaume-Zimt. „Wir füllen nur Spirituosen ab, die handwerklich hergestellt wurden. Das bedeutet, dass hier keine künstlichen Aromen verwendet werden, dass es teils Fruchtsaftliköre bzw. angesetzte Liköre mit echten Kräutern sind, Farbstoffe nur wenn absolut notwendig – wie im Erdbeerlikör – zugesetzt werden und dass es keine industrielle Ware ist. Viele der Liköre im Sortiment wurden bereits DLG-prämiert“, so Neumann. Auf Wunsch stellt man auch ein Geschmacksmuster bereit, bei größeren Abnahmemengen wird auch ein anderer, sprich niedrigerer Preis pro Flasche fällig.
Wer es für seine Gäste ganz individuell haben möchte: Auch die Herstellung eigener Liköre und Brände bietet man beim „Flaschenwerk“ an.
Mehr Informationen:
www.flaschenwerk.com/firmenkunden
1 Kommentar
Hallo
Möchte für meine Spirituosenflaschen eine Etikett gestalten,haben Sie einen Krafiker oder einen Experten zu Verfügung ?
Meine Telefonnumer 07741 688 121
Georg Werne