Essen fotografieren und instagrammen kann ja jeder. Die australische Designerin und Illustratorin Anna Vu, die jetzt in Berlin lebt, geht einen anderen Weg: Sie zeichnet mit dem Filzstift. Dabei entstehen kleine Kunstwerke.
Von wegen „crap drawing“, das ist mehr als Under-Understatement. Richtig schön sehen die kleinen Bilder aus, mit denen Anna Vu dokumentiert, was sie in Restaurants gegessen hat. Erst fotografiert sie die Speisen, dann isst sie sie (natürlich!) und zu Hause werden die Fotos mit Filzstiften nachgemalt, die Zeichnungen scannt sie ein und lädt sie auf ihrer Webseite und auf Instagram hoch.
Anna kommt aus Sydney, hat Design an der Hochschule für Bildende Künste studiert und dann als Junior Designer in der Art Direction des renommierten Australian Gourmet Traveller zu arbeiten begonnen. Nach einem Jahr in New York kehrte sie nach Down Under zurück und übernahm die Leitung der Art Dicrection des High-End-Foodmagazins. Darüber hinaus hat sie für verschiedene andere Printmagazine illustriert und wirkte an Food-Ausstellungen mit. Jetzt ist sie nach Berlin gezogen und will dort ihre Karriere als Illustratorin weiter vorantreiben.
Ihrer Leidenschaft fürs Essenmalen mit dem Filzstift geht sie auch in Deutschland weiter nach, und so sind bereits einige Bilder aus Berliner Restaurants entstanden – aus dem Ernst zum Beispiel, dem Lode & Stijn oder dem Standard.
Wie es dazu kam: „Als ich 2011 nach New York zog und all das fantastische Essen aß, brauchte ich eine Möglichkeit, es darzustellen. Also beschloss ich, einen Blog zu gründen und dachte, es wäre anders und witzig, das Essen zu zeichnen, mit Stift und Papier etwas zu schaffen. Es gab so viele Food-Blogs zu dieser Zeit und ich wollte einfach etwas bieten, das einzigartig ist und sich nicht zu ernst nimmt.“
Daher also der Name. Und: Jedes Bild ist auch gleich eine Empfehlung, denn Anna zeichnet nur, wenn es ihr geschmeckt hat. „Wobei ich nicht picky bin, wenn es ums Essen geht. Ich mag billige und schnelle Mahlzeiten genauso wie in schicken Restaurants zu essen.“ Sieht man.
Neben den Food-Zeichnungen gibt es von Anna auch schöne Weinflaschenbilder, die ebenfalls per Filzer entstanden sind. „Wein ist etwas, von dem ich nicht so viel weiß, aber ich trinke ziemlich viel davon.“ Und dabei entstehen ziemlich viele schöne, ebenso wie die Foodzeichnungen als hochwertige Prints erhältliche Weinflaschenbilder.
Mehr Infos zu Annas Arbeiten:
www.goodfoodcrapdrawing.com