Gins gibt’s viele, Vodkas sowieso und auch im Markt der alkoholfreien Destillate tummelt sich schon so einiges. Doch Humboldt aus Berlin sticht mit seinem Portfolio heraus. Nicht nur, weil besondere Botanicals zum Einsatz kommen, sondern auch, weil die Marke auch eine schöne Geschichte zu erzählen hat. Und die können Gastgeber*innen in Bars, Restaurants und Co. ihren Gästen mitsamt den Drinks bestens servieren.
Anzeige: Dieser Beitrag ist ein Advertorial und beinhaltet Werbung
Es fängt mit dem Namen an. Er verweist auf den großen Naturforscher und Entdecker Alexander von Humboldt, zu dessen 250. Geburtstag der Humboldt Rye Dry Gin als erstes Produkt der Range im Jahr 2019 präsentiert wurde. Humboldt und seine Gefährten brachten von ihren wahrhaft abenteuerlichen Reisen durch Südamerika, welche man in Die Vermessung der Welt so wunderbar nachlesen kann, nicht nur viele Aufzeichnungen und Skizzen der Natur mit. Sondern auch unzählige Pflanzenproben – Botanicals sozusagen, von denen einige in die Rezeptur des Gins einflossen und ebenso in die alkoholfreie Variante sowie den Guarana-Vodka der kleinen, feinen Humboldt-Range.
Übrigens kann diese an einem ebenso kleinen, feinen Ort in Berlin entdeckt und erlebt werden: Im „House of Rye“ an der Grenze von Treptow und Kreuzberg, dort, wo einst die Mauer verlief, finden seit Sommer 2024 Tastings und Führungen durch die kleine Destillerie statt, die gemeinsam von Stork Club und Humboldt betrieben wird. Mehr Infos dazu hier.
Schauen wir uns die Humboldt-Produkte im Einzelnen an:
Humboldt Rye Dry Gin
Congona (Zimtpfeffer), Angosturarinde, Guaraná-Samen, Chinarinde und Piment zum Beispiel finden sich unter den insgesamt 19 Botanicals, die im Roggendestillat erst mazeriert und dann destilliert werden. Humboldt Rye Dry Gin basiert, wie es der Name schon vermuten lässt, auf einem reinen Roggendestillat, das ihm einen sanften Grundton gibt. Florale, würzige und fruchtige Noten, abgerundet von einer leichten Zitrusnote, lassen ihn sowohl pur sehr gut schmecken als auch gemixt zum Longdrink oder Cocktail.
Empfehlung: Alex Collins
5cl Humboldt Rye Dry Gin
3cl frisch gepresster Zitronensaft
2cl frisch gepresster Pink-Grapefruit-Saft
2cl Holunderblütensirup
Filler: Sodawasser
Glas: Longdrink
Garnitur: eine frische Scheibe Pink Grapefruit
Zubereitung: Alle Zutaten in einen Shaker mit Eis geben, ordentlich shaken, abseihen und in ein mit Eis befülltes Longdrinkglas geben.
Einfachere & schnellere Variante: 5cl Humboldt Gin in ein mit Eis befülltes Longdrinkglas gießen und mit Pink-Grapefruit-Limonade auffüllen, ggf. mit einer Scheibe Pink Grapefruit garnieren.
Humboldt Freigeist (alkoholfrei)
Humboldt Freigeist lässt sich sehr gut als Alternative zum Gin verwenden: Für ihn wird Gewürzen, Kräutern und Wurzeln – zum Beispiel Koriandersaat, Orangenschale, Zimtrinde, Lavendelblüte und natürlich Wacholder – in einem aufwendigen Verfahren ihr Aroma entlockt. Ergebnis ist ein Genussprodukt auf dem hohen Geschmacksniveau des klassischen Gins, nur ganz ohne Alkohol, der als Longdrink sehr gut schmeckt. Zum Beispiel einfach gemixt mit Tonic Water oder als unsere Empfehlung:
Freigeist Fizz
5cl Humboldt Freigeist
3cl Zitronensaft
2cl Holunderblüten-Sirup
Filler: Tonic Water
Glas: Longdrink
Garnitur: Zitronenzeste
Zubereitung: Alle Zutaten in einen mit Eis gefüllten Shaker geben, ordentlich shaken und in ein Longdrinkgglas ohne Eis abseihen. Mit dem Filler auffüllen und garnieren.
Humboldt Rye Dry Guarana-Vodka
Eine so ungewöhnliche wie überzeugende Kreation ist der Humboldt Rye Dry Guarana-Vodka, der die Kraft eines kräftig-würzigen Roggendestillats mit den feinen Auszügen der Guaraná-Samen kombiniert, die Humboldt auf seiner Reise entdeckte und mit nach Europa brachte. Zusätzlich kommt die erfrischende Zitrusnote der Tangorfrucht ins Spiel. Ein einzigartiges Geschmacksprofil, das diesen Guarana-Vodka als puren Shot spannend macht, aber ebenso wie der Gin freilich auch für Drinks – und gemixt mit Mate kommt sogar Energie ins Spiel!
Empfehlung: Turbo Mate Collins
Rezept:
5cl Humboldt Rye Dry Guarana-Vodka
3cl frischer Mate-Tee
2cl frisch gepresster Zitronensaft
1cl frisch gepresster Orangensaft
0,5cl Zuckersirup
Glas: Longdrink
Garnitur: Zitronen- oder Orangenzeste
Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf den Mate-Tee in einen mit Eis gefüllten Shaker geben, ordentlich shaken, abseihen und in ein mit Eis befülltes Highball Glas geben und mit frischem Mate-Tee aufgießen.
Einfachere & schnellere Variante: 5cl Humboldt Rye Dry Guarana-Vodka in ein mit Eis befülltes Longdrinkglas gießen und mit einem natürlichen Mate-Tee (z.B. Charitea Mate oder natürlichem Mate Sirup und Soda) auffüllen.
Mehr Infos zu den Produkten hier.