Schon das Gebinde von Mamont Vodka ist imposant: Es symbolisiert einen Stoßzahn – den eines Mammuts. Mamont (Мамонт), das ist der russische Name für Mammut, und das lebte einst in der kargen Steppe des heutigen Sibirien.
2002 gab das Eis der sibirischen Arktis ein vollständig erhaltenes Exemplar des berühmten Yukagir-Mammuts frei – nach über 18.000 Jahren, wie die Analysen ergaben. Zuerst kam dabei ein gewaltiger Stoßzahn aus dem Eis der sibirischen Arktis zutage. Diesem Jahrhundertfund zu Ehren wurde der Vodka „Mamont Vodka“ getauft. Und in eben jene spektakulär anmutende Flasche abgefüllt, die nun bei uns eingetroffen ist.
Hergestellt wird Mamont aus weißem Winterweizen und Gletscherwasser aus dem Altai-Hochgebirge in der Grenzregion zwischen Russland, Kasachstan, der Mongolei und China. Am Fuße dieses über 4.500 Meter hohen Gebirges, am Itkul-Fluss, wird Mamont Vodka in einer der ältesten Brennereien Russlands (gegründet 1868) hergestellt. Die Filtration erfolgt mittels Holzkohle aus der in Sibirien wie das Wasser reichlich vorhandenen Silberbirke.
Probieren wir ihn: Äußerst weich und klar ist Mamont Vodka, dank sechsfacher Destillation. Eine leichte, vanillige Süße macht sich bemerkbar, auch eine gewisse Würze und Pfeffrigkeit. Ein Vodka mit markantem Profil. Er empfiehlt sich sowohl als gekühlter Shot als auch als Basis-Spirituose für Cocktails oder Longdrinks. Im Vodka Tonic zum Beispiel, in dem Vodka oft geschmacklich „untergeht“, weiß er zu bestehen und gibt ihm ein schönes Geschmacksprofil. Mit einem klassischen Tonic Water weiß auch sein angenehm trockener Nachklang zu korrespondieren.
In Russland wird Vodka traditionell als Shot getrunken, und wer hier ein bisschen Variation möchte, für den haben wir drei Shot-Kreationen auf Basis von Mamont Vodka zu bieten. Für diese werden pro Person jeweils zwei Shot-Gläser benötigt.
Geheimnisvolle Tundra
2 Shot-Gläser pro Person
5cl Vodka
eine Schale frische oder gefrorene Blaubeeren
1 EL frischer Zitronensaft
1 TL brauner Zucker
1 EL Blaubeerlikör oder Blaubeersirup
Blaubeeren, Zucker und Zitronensaft zu einem „Smoothie“ pürieren. Das erste Shot-Glas mit Crushed Ice und dem Beerensmoothie füllen. Mit frischen Beeren dekorieren. Den Blaubeerlikör oder -sirup in das zweite Shot-Gas geben und vorsichtig den Vodka aufschichten.
Red Hot Chili Mamont
2 Shot-Gläser pro Person
3cl Mamont Vodka
2cl frischer Zitronensaft
4 Tropfen Tabasco
1 Chilischote
Honig
Den frisch gepressten Zitronensaft in das erste Shot-Glas füllen, Vodka vorsichtig aufschichten und mit Tabasco verfeinern. Das zweite Shot-Glas zur Hälfte mit Honig füllen und mit einer Chilischote garnieren.
Trans-Siberian Tea
2 Shot-Gläser pro Person
5cl Mamont Vodka
1 TL Earl Grey Tee, lose
frische oder gefrorene Himbeeren
Himbeermarmelade
Zimtstange
Tee aufkochen, mit der Himbeermarmelade vermischen und kalt stellen. Die Teemischung in das erste Shot-Glas geben und mit einer Zimtstange als Strohhalm dekorieren. Vodka Mamont in das zweite Shot-Glas füllen und mit Himbeeren dekorieren.
In Deutschland ist Mamont Vodka in der 0,7- und in der 1,0-Liter-Flasche über die Schlumberger Vertriebsgesellschaft erhältlich. Mehr Infos zu Mamont: www.mamontvodka.com
Foto: Altai-Gebirge via Shutterstock