Der Sommer ist schon fast zu Ende, aber wir verlängern ihn einfach in flüssiger Form: Hier ist unser sommerlicher Warenkorb mit 5 Produkten für Gastronom*innen und Genießer*innen.
1. Roy x BRLO Hops Kombucha und Roy Cucumber & Mint Kombucha
Nach der leckeren Kooperation mit den Whiskeyprofis aus dem Spreewald hat sich Roy Kombucha nun mit den Craftbier-Brauern von BRLO zusammengetan. Es ist aber kein Kombuchabier dabei entstanden, sondern ein alkoholfreies, überaus erfrischendes Getränk, das sich perfekt zu jeder Tageszeit trinken bzw. servieren lässt. Amarillohopfen sorgt für eine feinherbe Note, die sehr gut zum säuerlichen und nur dezent süßen Kombucha passt. Neuling Nummer zwei punktet mit Gurke und Minze und ist damit auch ein spannender Filler, der zu einem Gin richtig gut passt, aber auch zu weißem Rum.
2. Amouro Aperitif Au Vin
Wir waren vor einigen Wochen auf dem Liquid Market Berlin, quasi der flüssigen Variante eines Streetfood-Marktes, und haben dort diesen leckeren Weinaperitif entdeckt: Amouro wird mit Wein aus der schönen Südsteiermark sowie getrockneten Kräutern, Zitrusfrüchten und Holundersirup aus der Oststeiermark hergestellt. Dafür haben sich das Weingut Schauer, die Macher von Stin Styrian Dry Gin und die Grazer Gastronomen und Barprofis Alex Knoll und Simon Possegger zusammen getan – geballte Kompetenz also vom Anbau bis zum Pouring, und das schmeckt man, solo eisgekühlt oder gemixt.
3. Laori Ruby No. 4
Nach dem Juniper No. 1 und dem Spice No. 2 hat Laori nun sein drittes alkoholfreies Destillat an den Start gebracht: Ruby No. 4. Es sieht mit seinem leuchtendroten Liquid nicht nur toll aus, sondern ist geschmacklich auch das unserer Meinung nach bislang beste Produkt der Berliner und positioniert sich als Alternative zu alkoholhaltigen Bitteraperitifs mit pinkfarbener Ruby-Grapefruit, Orange und Zitrone aus Sizilien, die mit Wasserdampf destilliert werden. Enzian, das Bitterholz Quassia und Thymian sorgen für feinbittere und würzige Noten. Dazu ein (alkoholfreier) Winzersekt oder ein trockenes Tonic Water und der Genuss kann beginnen.
4. Aqua Monaco La Toronja
Wir bleiben bei der gerade schon gedroppten Grapefruit: Die Fillerprofis aus München widmen sich ihr jetzt nämlich auch, mit der neuen Sorte La Toronja. Pink Grapefruit trifft auf Salz und Chili und Kohlensäure, herb, fruchtvoll, pikant und dezent süß. Barprofis hören die Nachtigall oder vielmehr das Täubchen schon trapsen: Damit lässt sich eine 1A Paloma mit Tequila oder Meczal mixen, aber auch Weinaperitifs – siehe oben – passen erstaunlich gut dazu. Ein schöner Neuzugang in der Range!
5. Mikks All Natural Drink Mixers
Diese Getränke von Mikks aus der Schweiz sind auch speziell fürs Mischen gedacht und konzipiert, aber nicht kohlensäurehaltig, dafür mega intensiv: Hochkonzentrierte, rein natürliche Aromen kommen hier zum Einsatz. Die Leidenschaft für Qualität geht so weit, dass etwa die Basilikumblätter für die Sorte „Basil Lime“ von Hand verlesen und ausgepresst werden. Der Preis ist entsprechend hoch, aber gerechtfertigt. Denn erstens ist es überaus einfach, mit diesen Premium-Mixern Cocktails oder Longdrinks zuzubereiten, und zweitens erkennt man sofort einen enormen geschmacklichen Unterschied. Und das gilt für alle Sorten von „Sour Lemon“ bis „Ginger Mint“. Spannend auch für Caterings, Empfänge und andere Formate, bei denen es schnell gehen muss, aber eben auch Qualität gefragt ist.