Der spanische Premiumlikör Licor 43 hat eine kleine Schwester bekommen: Licor 43 Orochata mit dem nussigen Aroma der Erdmandel. In Düsseldorf wurde das neue Produkt kürzlich vorgestellt, und das im Ambiente einer typisch-spanischen Horchateria. Unsere Autorin Gol Ebrahimpour war mit dabei.
Ich bin zu Gast im Café „Zimmer Nr. 01“ in Düsseldorf. Der Gastgeber am heutigen Tag ist Licor 43, Spaniens erfolgreichster Premiumlikör. Seit Anfang 2017 vertreibt das westfälische Unternehmen Schwarze und Schlichte das Produkt in Deutschland, und seit Kurzem gibt es zum ersten Mal eine neue Variante: Licor 43 Orochata, welches den typischen, süßen Geschmack des Originals mit nussigen Aromen der Erdmandel verbindet.
Deswegen ist das Café, in das man uns eingeladen hat, heute eine „Pop-up Horchateria“. Denn Horchaterias sind spanische Straßencafés, in dem man die Horchata genießen kann – ein Getränk, das viele Spanier an ihre Kindheit erinnert. Dessen Hauptbestandteil ist jene auch für die neue Variante von Licor 43 verwendete Erdmandel, in Spanien ist sie als „Chufa“ bekannt.
Ursprünglich aus Nordafrika stammend, hat die Erdmandel im Zuge der Einwanderung der Mauren ab dem 8. Jahrhundert ihren Weg nach Valencia gefunden, wo sie bis zum heutigen Tag angebaut wird. Für eine traditionelle „Horchata de Chufa“ wird die Erdmandelmilch gesüßt, mit orientalischen Gewürzen wie Zimt und Zitronenschale zu einem cremigen, erfrischenden Drink verarbeitet und dann kalt serviert.
Die „Pura Pasión“, das Motto des Abends, sie ist spürbar in der „Pop-up Horchateria“: Die Tische sind mit farbenfrohen Blumen und saftigen Orangen dekoriert, im Hintergrund läuft spanische Musik, Frauen in roten Kleidern servieren uns erfrischende Kreationen mit Licor 43 zu leckeren Tapas. Später lauschen wir dem spanischen Flamenco-Gitarristen Rafael Cortés und tauchen ganz in die Atmosphäre eines spanischen Straßencafés ein.
Licor 43 Orochata: sommerliches Getränk mit seidiger Textur
Im Keller des Hauses, der mit landestypischen Fliesen aus Valencia ausgekleidet ist, wird uns dann Licor 43 Orochata vorgestellt. In Anlehnung an die beliebte „Horchata de Chufa“ besteht dieser Likör aus Erdmandel, hat eine pikante Zimtnote, dazu Vanille und erfrischende Zitrusfrucht, die man schon vom Original Licor 43 kennt. Die Textur der neuen Variante ist seidig, doch es ist keine Sahne, die dafür sorgt, sondern die cremige Erdmandelmilch – eine leichte Alternative auf pflanzlicher Basis. Ein Sommergetränk, das nach dem Abendessen oder auf einer Terrasse genossen werden kann, am besten pur und auf Eis, sodass alle Geschmacksfacetten optimal zur Geltung kommen.
„Wir möchten die Konsumenten auf eine Reise nach Valencia einladen. Orochata spricht alle Sinne an“, erklärt Oliver Svatek, Global Marketing Manager für Licor 43. Auch den optischen: Die Flasche ist, wie ihr Inhalt, weiß und wirkt durch ihren Perlglanz elegant und leicht. Der orientalische Einfluss, der besonders im Süden Spaniens, dem maurischen Gebiet, überall spürbar ist, wird mit dem Design der Flasche aufgegriffen: Sie ziert ein Ornament, das ein valencianische Künstler gestaltet hat.
Mehr Informationen zum Produkt unter
www.licor43.de