Dass das bewährte Prinzip „Form folgt Funktion“ trotzdem ziemlich schicke Ergebnisse hervorbringen kann, zeigt das Produktdesign dieser drei Craft-Bier-Gläser von Spiegelau.
Meine erste Meinung: Craft-Bier gehört stets ins Glas gegossen. Das vergrößert den Geschmack ungemein, ein Flaschenhals hingegen ist ein Flaschenhals, der alles verengt, auch die Aromatik. Meine zweite Meinung: Spezialgläser für besondere Biere sind zwar etwas nerdig, aber machen durchaus Sinn.
So wie diese drei Neuen vom Trinkglas-Profi Spiegelau aus Bayern, die zugeschnitten auf die Bierstile IPA, Stout und American Wheat Beer/Witbier sind: Sie wurden zusammen mit einem Expertenteam aus Braumeistern, Sensorikern und Spezialisten der Bierbranche entwickelt. In Workshops wurde eine große Anzahl Glasformen getestet, bis die optimalen Ergebnisse vorlagen, die die Aromen an Nase und Zunge balanciert weitergeben können und den Geschmack und die Textur optimal darstellen. Die Kristallgläser sind trotz ihrer filigranen Gestalt und Dünnwandigkeit robust, bruch- und spülmaschinenfest, eine gewisse Vorsicht in der Verwendung ist dennoch ratsam. Für Tasting-Runden und am-Tisch-Verzehr empfehlen sie sich, für den gastronomischen Massengebrauch (z.B. Trinken im Stehen, Partys etc.) sind sie weniger geeignet, aber das ist Craft-Bier ja bislang auch noch nicht. Von Spiegelau gibt es auch für andere Stile ein Tasting-Kit, das stellen wir hier vor.
Mehr Informationen zum Hersteller hier.