Havana Club Cocktail Grand Prix und Video Academia del Ron

von Jan-Peter Wulf

havana club cocktail grand - getraenke, nomyblog Havana Club Cocktail Grand Prix und Video Academia del RonKreatives Mixen rund um den kubanischen Rum Havana Club: Nach dem nationalen Vorentscheid auf der Academia del Ron in Berlin (nomy berichtete über den ersten und den zweiten Tag) ging es für den deutschen Sieger Steffen Goubeaud weiter zum Havana Club Cocktail Grand Prix 2012 auf Kuba.

Dort traten über 35 Barkeeper gegeneinander an und mussten im Verlauf des Wettbewerbs einen Klassiker mit Havana Club variieren, eine Eigenkreation vorstellen sowie aus der „mytery box“ Zutaten vorwiegend lokaler Herkunft ziehen, aus denen dann ein stimmiger Mix zusammengestellt werden musste.

Am Ende setzte sich der Franzose Julien Escot durch, Silber ging an Ryan Chetiyawardana aus England (der auf der Academia del Ron in  Berlin referiert hatte und im Video u.a. mit cooler Luftballon-Einlage zu sehen ist), Bronze an den Australier Chris Hysted. Steffen Goubeaud aus Frankfurt belegte den etwas undankbaren, aber sehr achtbaren vierten Platz. Glückwunsch!

Der Sieger-Drink von Julien Escot ist ein selbst angesetzter Falernum (Rumlikör): Velvet Falernum Maison mit einer Schote Bourbon-Vanille, Zitronengras, Ingwer, Gewürznelke, einer Kaffeebohne, Mandelextrakt und Minzblättern. Die Zutaten werden im Zuckersirup gekocht und anschließend mit Havana Club 3 years gemixt.

Mehr vom Finale aus Kuba lesen Sie auf der Homepage des Gastro-Fachmagazins Fizzz.

Und jetzt ist auch das Video der beiden spannenden Academia del Ron-Tage im Department Berlin verfügbar. Hier ansehen:

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.