Der eine oder andere Dessertanbieter mag vielleicht schon mit Gemüse in seiner Milchspeise experimentiert haben. Jetzt rollen Industrie und Shop-Konzepte Eis und Joghurt mit Savory-Flavor aus.
Joghurt mit Gemüse drin: Statt Vanille, Erdbeer und Pfirsich-Maracuja nun Geschmacksrichtungen wie Tomate, Rote Bete oder Karotte hat uns Amy Fleming vom The Guardian in ihren Food Trends 2014 vorausgesagt, jetzt gibt es mit Blue Hill Yogurt (Karotte, Tomate, Süßkartoffel) einen Hersteller, der diese Produkte anbietet. Ebenso das New Yorker Konzept grk Fresh Greek, das den wundervollen griechischen Joghurt (Sidekick: Froyo-Läden könnten sich mit ihm ein echtes Alleinstellungsmerkmal schaffen!) mit Feigen, Oliven, Tomaten, Pfeffer, Gurke, Basilikum und Olivenöl garniert, oder mit Basilikum, Äpfeln, Feigen, Linsen und Meersalz. Ähnliches gibt es bei Sohha Savory Yogurt, ebenfalls in New York – Thymian, Sumachgewürz, Olivenöl und Oliven kommen in das auf einem libanesischen Rezept basierenden herzhaften Joghurt. Häagen-Dazs testet ab Mai zunächst in Japan zwei herzhafte Sorten: Karotte-Orange und Tomate-Kirsch, die jeweils mit 8,5% nur halb so viel Fett wie die süßen Produkte der Range haben sollen.