Nachkochen, Nachbauen, Nachkonzipieren: Das Instructables Restaurant in Amsterdam ist das erste seiner Art, das vollständig auf dem Open Source-Prinzip basiert. Die Rezepte sind im Restaurant oder online verfügbar, ebenso Bauanleitungen für das Mobiliar.
Für den Gastronomen besonders spannend: die how-to-Schritte zum eigenen Instructables Restaurant. In neun Schritten wird das Konzept von der Grundidee über das Einbinden eines Netzwerks und das Food-Angebot bis hin zur visuellen Gestaltung ausgebreitet. Den Input anderer einbinden und seine eigenen Ideen via Creative Commons-Lizenz zur Verfügung zu stellen (im Groben: die Idee ist frei nutzbar, wenn auf den Ideengeber verwiesen wird), das ist die Basis dieser wirklich schönen Idee, die in Amsterdam bereits als temporäre Location umgesetzt wurde. Macher/Betreiber ist die Waag Society, die auch den vermutlich weltweit besten Kongress für kreative Ideen ausrichtet, das Picnic in Amsterdam. Wir sind gespannt, wie sich dieser Ansatz weiterentwickelt!
www.instructablesrestaurant.com
Fotos: Fablab Amsterdam
1 Kommentar
Die Idee zum Instructables Restaurant ist einfach genial und ist einmal mehr Beweis dafür, dass Instructables einfach der Vorreiter in Sachen Kreativität ist.