Hippe junge Menschen sind abends unterwegs in der Stadt. Plötzlich geht in einem Schaufenster das Licht an. Darin stehen zwei „echte“ Bären inmitten ihres Reviers, ausgestattet mit einer Flasche Jim Beam Honey.
Großzügig, wie die Bären sind, laden sie die Besucher ein, den Whiskey mit natürlichem Honig zu probieren: Einfach nur den Buzzer drücken und schon gibt es eine Kostprobe. Bis hierhin eine ganz „normale“ Guerilla-Promotion-Aktion, wie man sie aus der Getränkewelt kennt.
Doch von wegen: Bevor es zum Probieren kommt, wird die Flasche von einem Dieb gemopst. Jetzt heißt es für die Zuschauer auf der anderen Seite des Schaufensters, selbst aktiv zu werden und den Bären beim Wiederfinden der Flasche zu helfen. Eine interaktive Suche nach dem Dieb beginnt. Mit dem Buzzer und mit Sprüngen auf die auf dem Boden angebrachten Honigwaben wird die Richtung gesteuert und Bärenpower zum Befreien aus der Falle aufgeladen. Am Ziel angekommen, wird das Schaufenster nun doch noch zur Tasting-Bar für Jim Beam Honey.
Auf YouTube lässt sich die Suche der Bären nicht nur anschauen, sondern im Anschluss daran auch selbst (oder hier direkt) nachspielen:
Auch ein Making-of-Video gibt es. Hier anschauen.
Mehr Informationen zu Jim Beam Honey auf der Webseite von Jim Beam und auf Facebook.
Produziert mit freundlicher Unterstützung von Jim Beam.