Abwechslung auf der Getränkekarte ist das A und O. In den letzten Jahren haben sich unter anderem Tees als Alternativen zu gängigen Limonaden hervorgetan. Mit rein biologischen Zutaten, wenig Kalorien, spannenden Geschmacksrichtungen und schickem Packaging empfiehlt sich Kenzai Tee aus Hamburg.
Erhältlich ist Kenzai Tee in den drei Sorten Weißer Tee Holunderblüte, Jasmin Tee Johannisbeere und Grüner Tee Zitrone. Nur neun bis 15 Kalorien pro Flasche und Sorte passen gut in den Gesundheits-Megatrend. Geschmacklich empfehlen sich die drei Sorten zu zahlreichen Gerichten und sind somit auch in der Restauration einsetzbar: So lassen sie sich beispielsweise zu Edelfisch, Geflügel, mediterranen Risotti oder Sushi reichen. Auch für Cocktails ist der Tee eine gute Basis – eine Kreationen siehe unten. „Unser Jasmintee kommt auch gut mit Champagner oder Prosecco an, auch in Eiswürfel-Form“, erklärt Firmen-Mitgründer Heiko Redlich. Viele Gastronomien stellen ihre Tee-Kreationen heute, auch wegen der Margen, selbst her – was spricht aus Unternehmenssicht jedoch für „buy“ statt „make“? „Wir haben eine gleichbleibende, hochwertige Qualität, die in Eigenherstellung nicht immer gewährleistet ist. Darüber hinaus täuscht das Margen-Argument, da auch der Tee vom Personal hergestellt werden muss“, so Redlich.
Der Tee wird einer 1.000 Jahre alten japanischen Tradition folgend, nicht mit Extrakten, sondern mit ganzen Teeblättern bei 80 Grad schonend zubereitet. Alle Zutaten werden ausschließlich aus biologischem Anbau in Deutschland bezogen, die Abfüllung erfolgt ausnahmslos in Glasmehrwegflaschen. Und so schmeckt´s: Die Sorte Weißer Tee Holunderblüte hat ein unverfälschtes, elegant-fruchtiges Aroma und eine harmonisierende Wirkung. Er wird aus den jüngsten und unfermentierten Blättern der Pai Mu Tan-Teepflanze, einer besonders reinen Sorte, gebrüht. Kenzai Grüner Tee wirkt belebend und vitalisierend. Er enthält natürliches Koffein und ist reich an wertvollen Antioxidantien. Für die Variante Jasmin Tee Johannisbeere wird Grüner Tee mit Jasmin-Blüten aromatisiert. Grüner Tee Zitrone hat ein frisches Zitrusaroma und eine angenehme Süße, die ihm Agavendicksaft verleiht.
Kenzai Tee ist in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie zu Hause. Erhältlich das Produkt in ausgesuchten Feinkostläden wie dem Alsterhaus, dem KaDeWe und bei Feinkost Käfer. Der Vertrieb für die Gastronomie- und Hotellerie ist u.a. mit der NGV-Gruppe, Nordmann, Quandt-Schön sowie dem G-Ring deutschlandweit flächendeckend gewährleistet. Für den Endkunden ist Kenzai Tee im Onlineshop (12-Stück-Boxen) erhältlich.
Mehr Infos:
KENZAI by TPA international GmbH
Neuer Wall 75
20354 Hamburg
+49 (0) 40. 37 68 31 22
+49 (0) 40. 37 68 31 33
www.kenzai-tee.de
Rezept zum Nachmixen: K-Tini
1 Flasche Kenzai Weißer Tee aus dem Eisfach
50 ml Whitley Neill Gin
20 ml Tokiwa Shoshu
Zitronenschale zum Dekorieren
Zubereitung: Zutaten in einen Cocktailshaker geben, schütteln und zweimal abseihen. In ein Cocktailglas füllen und mit einer langen, spiralförmig geschnittenen Zitronenschale dekorieren.
3 Kommentare
Die Teeekreationen lesen sich sehr interessant, schade dass ich die nicht hier in Süddeutschland kaufen kann. So mische ich mir weiterhin selbst aus Bio-Apfelsaft, Mineralwasser, und Zitronenverbene-Tee ein erfrischendes Getränk :-)
Lecker, lecker! Besonders weißer Tee.
In den Handel und in die Gastronomie strömen zur Zeit viele Tee-Getränke. Was auf der einen Seite verständlich ist (ich liebe Tee) ist auf der anderen um so vieles skurriller. Schließlich lässt sich fast jedes Teegetränk daheim günstiger und gesünder nachmachen. Einfach hochwertigen Tee aufkochen, kalt stellen (Eistee, direkt auf Eiswürfel geben) und fertig.