Lokado: neues Gastronomie-Bewertungsportal stellt sich vor

von Redaktion

Lokado Logo 1 - medien-tools, nomyblog Lokado: neues Gastronomie-Bewertungsportal stellt sich vorEin neuer Mitbewerber für Qype, Yelp und Co.? Lokado versteht sich als Branchenbuch und Bewertungsportal ausschließlich für die Gastronomie. Wir haben mit Geschäftsführer Timm Reiter gesprochen.

Herr Reiter, was ist das Alleinstellungsmerkmal (bzw. mehrere) von Lokado gegenüber den Wettbewerbern?
Lokado.de ist vor allem einfacher. Die Inhalte stehen im Vordergrund. Wir versuchen ein Verzeichnis aufzubauen, in dem hauptsächlich wirklich empfehlenswerte Unternehmen zu finden sind. Und im Vergleich zu Yelp und Qype unterscheidet sich Lokado.de in erster Linie durch die Konzentration auf die Gastro-Branche.

Wirklich empfehlenswerte Unternehmen – wie kann man denn „Qualität vor Quantität“ in einem Portal gewähren, das ausschließlich mit nutzergenerierten Inhalten arbeitet?
Die erste Selektion geschieht schon dadurch, dass wir keine Branchenbuchdaten zukaufen. Alle Einträge stammen von den Nutzern. Und ein Nutzer wird in der Regel nur einen Eintrag vornehmen, wenn er das Unternehmen auch tatsächlich für empfehlenswert hält. Außerdem sehen wir uns mit der Zeit jeden neuen Eintrag an und entscheiden dann (nach einer kurzen Recherche), ob das Unternehmen auf Lokado weiterhin aufgeführt wird oder doch besser entfernt werden sollte.

Lokado Frankfurt 300x256 - medien-tools, nomyblog Lokado: neues Gastronomie-Bewertungsportal stellt sich vorWelche Darstellungsformen haben die Gastronomen/Gastronomie-Betreiber selbst?
Die Gastronomen können sich kostenlos in das Verzeichnis eintragen, können ihren Betrieb kurz beschreiben, kategorisieren und ein Foto des Unternehmens hochladen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit einer kostengünstigen Premium-Partnerschaft. Premium-Partner werden im Verzeichnis an einer prominenten Stelle optisch hervorgehoben und erzielen so eine höhere Aufmerksamkeit.

Es ist ein erweitertes „Social Media Connect“ in Vorbereitung, also die Verlängerung in Netzwerke wie Facebook und Twitter. Was darf der Nutzer erwarten?
Zur Zeit besteht die Möglichkeit sich einen Benutzer-Account per Facebook-Connect anzulegen. Eine Verbindung zu Twitter wird folgen. Anschließend haben die Benutzer die Möglichkeit, ihre Empfehlungen oder Bewertungen mit ihren Freunden/Followern zu teilen. Außerdem sind Anwendungen zur direkten Suche nach Locations auf Facebook und Twitter geplant.

Welche weiteren gastronomiespezischen Features sind geplant?
In der Planung sind momentan z.B. Widgets für die Unternehmer. So können die Betriebe die letzten Bewertungen ihres Unternehmens in die eigene Webseite integrieren und zusätzlich ihre Besucher zu einer Bewertung auf Lokado.de animieren. Denkbar wären außerdem verschiedene inhaltliche Ergänzungen, etwa Veranstaltungen in den Betrieben, Speisekarten, Buchungsmöglichkeiten sowie Deals und Gutscheine.

Herr Reiter, vielen Dank. Wir sind gespannt, wie sich Lokado entwickeln wird.

Mehr Informationen:
www.lokado.de

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.