Buchtipp: Food Trucks – Kreative Küchen auf Rädern

von Redaktion

kjosk - medien-tools Buchtipp: Food Trucks - Kreative Küchen auf Rädern

Koinzidenz: Ich nehme das Rezensionsexemplar aus dem Briefkasten, blättere es kurz durch und stapfe zum Markt in unserer Straße. Dort sehe ich zwei der Personen einkaufen, die in diesem Buch mitsamt ihrem rollenden Restaurant portraitiert werden. Soll ich jetzt um ein Autogramm auf ihrem Foto im Buch bitten? Nah.

Aber keine Frage: Foodtrucks und ihre Besitzer haben zurzeit ein Star-Flair. Und werden von den Medien gerne portraitiert. Klaus-Peter Wünsch hat es mit seinem zweiten Rollbetrieb Goud gar aufs Cover des SZ-Magazins geschafft. Bald kommt aus Hollywood mit „Chef“ sogar ein Film zum Thema zu uns (in Kürze mehr). Da wird es aber auch Zeit, dass sich endlich ein Buch mit dem Thema beschäftigt: Food Trucks: Kreative Küchen auf Rädernir?t=nomyblog 21&l=as2&o=3&a=3791381245 - medien-tools Buchtipp: Food Trucks - Kreative Küchen auf Rädern. In diesem fehlt Wünsch, der in Nürnberg die schon fast legendären „Roundups“ organisiert und auch die Foodtrucks-App mitentwickelt hat, natürlich nicht. Sein Ribwich ist eins von 35 Konzepten, die hier vorgestellt werden. Ebenso vorgestellt werden die Futterflotte aus Essen oder Erna & Co. aus Stuttgart mitsamt ihren Teams. Das Buch illustriert sehr schön: Der Trend ist längst ein landesweiter.

ribwich - medien-tools Buchtipp: Food Trucks - Kreative Küchen auf Rädern
futterflotte1 - medien-tools Buchtipp: Food Trucks - Kreative Küchen auf Rädern

Erfreulich ist auch die nicht-reißbrettartige textlich Darstellung, die sonst oft in klassischen Restaurant-Bildbänden gewählt wird: Mal stellen sich die Food-Entrepreneure selbst vor, mal wird stichpunktartig deren (stressiger!) Tages- und Tourenplan nachgezeichnet, mal gibt es ein kurzes Interview. Was allerdings fehlt, ist eine kleine Einführung, die Herkunft und Idee des Ganzen etwas erläutert, und was genau die Abgrenzung zu Imbisswagen ist. Als nette Inspiration für alle, die mit der Idee schwanger gehen, selbst in Foodtrucks zu machen, lohnt das Buch aber sicherlich trotzdem. Und im Wartebereich einer hippen Agentur wird es sich auch gut machen, allein wegen der ansprechenden Bilder. Wer es hingegen speziell auf Rezepte abgesehen hat: Die gibt es hier zwar vereinzelt, umso mehr aber in Auf die Hand. Keep it rollin´!

foodtrucks buch - medien-tools Buchtipp: Food Trucks - Kreative Küchen auf Rädern

Toby Binder, Gabriela Herpell, Birthe Steinbeck, Nicola von Velsen
Food Trucks: Kreative Küchen auf Rädernir?t=nomyblog 21&l=as2&o=3&a=3791381245 - medien-tools Buchtipp: Food Trucks - Kreative Küchen auf Rädern

176 Seiten, 255 farbige Abbildungen
Preis 29,95 Euro
erschienen bei Prestel

 

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.