Das junge Autorenteam hinter dem Buch Super Local Food ist diesen und anderen Fragen rund um das Thema Superfoods auf die Spur gegangen und zeigt auf, warum Avocado, Quinoa, Kakao und Konsorten zwar durchaus wertvolle und gesunde Lebensmittel sind, der ihnen aktuell zugeschriebene Mega-Hype jedoch eher Dank guter Marketingstrategie so enorm ist und schwerwiegende Folgen für Mensch und Umwelt hat.
Dieses Buch ist viel mehr als nur ein Kochbuch, denn es ist ebenso mit interessanten Fakten und fundiertem, aber einfach verständlich aufgearbeitetem Hintergrundwissen rund um das Trend Thema Superfoods gefüllt. Darüber hinaus lernen wir – fast nebenbei – über die Bedeutung von Inhaltsstoffen und deren Wirkung auf unseren Körper und unser Wohlbefinden. Das Interessante hierbei ist, dass viele Lebensmittel, die hier in unseren Breitengraden heimisch sind, sich in keinster Weise hinter ihren exotischen Verwandten verstecken müssen.
Der zweite Teil des Buchs bietet viele tolle Rezeptideen für jede Jahreszeit und jeden Geldbeutel, um das Besprochene und Gelernte direkt in die Tat umzusetzen. Die Rezepte sind einfach und absolut alltagstauglich, jedoch keineswegs langweilig. Sie animieren zum Nachmachen, anstatt durch Komplexität abzuschrecken.