Kein Genuss ist vorübergehend, denn der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend.
Das hat ein weiser Mann namens Johann Wolfgang von Goethe mal gesagt. Es steht ganz vorne in einem Buch namens „Catering Selection“ des Nonfood-Caterers Party Rent. Das Thema des Buches ist Multisensualität: „Catering Selection“ vermittelt, dass Genuss nicht allein auf die Speisen und Getränke reduziert ist, sondern deren Arrangement und Darreichung den Genuss in hohem Maße mitträgt und intensiviert. So, wie das Auge mitisst, genießt es auch den schönen Anblick der Inszenierung auf Tisch und Teller.
Auf 250 Seiten informiert das Buch über Gestaltung, Formensprache und Funktionalität aus dem Table-Top-Sortiment des Hauses. Es veranschaulicht mit Atmosphären-, Arbeits- und Anwendungsbildern, wie sich ein gedeckter Tisch inszenieren lässt, gibt Gastgebern Ideen und Tipps mit auf den Weg. Die vorgestellten Produkte der Kollektion werden mit maßstabsgetreu (Porzellan im Bezug zur Hand) mit Produktmaßen, Füllmengen, Innen- und Außendurchmessern sowie Arrangement-Empfehlungen und Set-Kalkulation vorgestellt, Informationen also, die Food-Caterer, Veranstalter und andere Horeca-Akteure für ihre Planung benötigen.
„Catering Selection“ stellt die Menschen hinter den Produkten vor
Es steckt aber noch eine Menge mehr drin: Die „Catering Selection“ portraitiert die Hersteller, mit denen Party Rent kooperiert, sowie deren Designer. Beispielsweise Alfredo Häberli aus Zürich, der die zeitlos schönen Weingläser der Kultmarke Iittala aus Finnland gestaltet hat. Oder Carsten Gollnick aus Potsdam: Er zeichnet verantwortlich für das funktionale Geschirr der Linie „Silkroad“ von Vista Alegre aus Portugal. Das sich ideal für Weiße-Teller-Konzepte eignet wie jene von Rolf Straubinger, dem Chef des „Burgrestaurant Staufeneck“ (ein Michelin-Stern, 17 Gault-Millau-Punkte). „Auf dieser Reduktion kann ich alles aufbauen“, so Straubinger.
Mit viel Farbe kommt die Kollektion „Craft“ von Andrew Klimecki für Steelite aus England daher. Es handelt sich um so genanntes Vitorporzellan, das bei „niedrigen“ 1.200 Grad gebrannt wird. Farben und Glasur werden von Hand aufgebracht, jedes Stück ist ein Unikat. Und zugleich ist das Geschirr so robust, wie es im Profibereich sein muss: Auf einer Messe hat es mir ein Kollege am Stand des Herstellers einmal gezeigt, indem er den Teller kräftig auf den Tisch gehauen hat. Das heimische Geschirr hätte das nicht überlebt…).
Auf einem naturbelassenen Holztisch ohne Decke stellt sich mit dieser Kollektion echtes Vintage-Flair ein. Guido Weber von „Aktiv Events“ aus Hamburg (und Blogger-Kollege mit „360° Einfach Lecker“) nutzt die Kollektion bei seinen Kundenveranstaltungen und findet:
Party Rent hat aus dieser Serie Formate zusammengestellt, die für Streetfood ebenso geeignet sind, wie für den Flying-Service, das servierte Menü oder klassische Tellergerichte.
Neben Geschirr/Porzellan, Besteck und Glasware werden in diesem Buch auch Theken- und Buffetsysteme, Service-, Tisch- und Buffetzubehör, Warmhalte- und Kühlsysteme sowie Küchenausrüstung vorgestellt, die bei Party Rent gemietet werden können.
Party Rent hat neben der „Catering Selection“ auch die Produktbände „Master Collection“ und „Event Classics“ herausgebracht. Ein weiterer Band mit dem Titel „Values & Insights“, der Einblicke in die Entwicklung und das Handeln des Unternehmens gibt, erscheint in Kürze.
Mehr Informationen zu den Büchern von Party Rent und die Möglichkeit, sie online anzuschauen, gibt es hier. Auch interessant für Veranstalter und Gastronomen: das Whitepaper zum Thema Raumgestaltung.