Buchtipp: Chakalls Sudaka – Südamerikanische Trendküche

von Redaktion

chakall2 - medien-tools Buchtipp: Chakalls Sudaka - Südamerikanische Trendküche

Vor rund 20 Jahren machte TV-Koch und Restaurantbesitzer Chakall eine Motorradreise durch Südamerika. „Die Reise des jungen Chakall“, sozusagen.

Motivierten die Reiseeindrücke den jungen Che, wie der schöne Film über diesen Roadtrip zeigt, politisch-revolutionär, hinterließen sie beim Wahlberliner, der in Argentinien aufwuchs und zuvor in Portugal lebte und arbeite, vor allem kulinarische Ambitionen.

chakall1 - medien-tools Buchtipp: Chakalls Sudaka - Südamerikanische Trendküche

„Ich habe immer die Idee für ein Südamerika-Kochbuch im Kopf gehabt“, erklärt er den anwesenden Gästen bei der Präsentation des selbigen – Chakalls Sudaka: Südamerikanische Trendkücheir?t=nomyblog 21&l=as2&o=3&a=3831026602 - medien-tools Buchtipp: Chakalls Sudaka - Südamerikanische Trendküche, sein zweites Buch nach Chakall kocht: Schnelle Rezepte für gute Launeir?t=nomyblog 21&l=as2&o=3&a=3831017506 - medien-tools Buchtipp: Chakalls Sudaka - Südamerikanische Trendküche, versammelt 75 Rezepturen des gesamten Subkontinents: Kartoffelpüree mit Thunfisch und Oliven oder Sashimi aus dem aktuellen Gastro-Hypeland Peru, das Rohfischgericht Ceviche nach Zubereitungsart aus dem Amazonasgebiet, argentinisches Lammkotelett mit Malbec-Rotwein, bolivianisches Sandwich, Arepas und Empanadas aus Argentinien, auch Flüssiges: Pisco Sour nach Hausrezept, Caipirinha-Varianten mit Maracuja und Schampus. Südamerika ist riesig, entsprechend facettenreich seine Küche: bäuerlich-rustikal in Brasilien, fischreich mit vielen Kräutern am Pazifik, Fleisch-Barbecue-Tradition in Argentinien und wer Deutschland für ein Kartoffel-Land hält, sollte sich aufmachen Richtung Peru – oder ein einschlägiges Restaurant besuchen.

9783831026609 IN01 - medien-tools Buchtipp: Chakalls Sudaka - Südamerikanische Trendküche

Zubereitet und fotografiert wurden die Leckereien nicht in einem Studio, sondern im eigenen Betrieb. Der Berlin mit seinem Interiour Design zeigt, dass „exposed brick“ und shabby chic nicht immer trübselig-blassbraun ausfallen müssen, sondern auch freundlich schön bunt sein können (der neue indische „rising star“ Berlins, das „Chutnify“, macht es ähnlich). Insofern ist es nicht nur ein buntes Kochbuch, sondern auch ein buntes Gastrobuch geworden, das einige schöne Eindrücke von Chakalls Location in Berlin-Schöneberg, sie feiert gerade ihren zweiten Geburtstag, zu bieten hat. Am besten also kombiniert auch der Leser Nachkochen und Gastrobesuch: Erst selber machen und dann die Profi-Resultate aus Chakalls Küche goutieren – oder vielleicht besser umgekehrt?

Chakalls Sudaka: Südamerikanische Trendkücheir?t=nomyblog 21&l=as2&o=3&a=3831026602 - medien-tools Buchtipp: Chakalls Sudaka - Südamerikanische Trendküche
176 Seiten, ca. 100 Farbfotografien
erschienen bei Doring Kindersley
Preis 19,95 Euro

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.