Business-Podcasts gibt es mittlerweile für viele Branchen, jetzt gibt es auch einen deutschsprachigen für Gastronomen, Gründer und alle, die das Thema interessiert: Gastro-Rockstar.
Bislang sind sechs Folgen erschienen, in denen Gastgeber Hung Tieu u.a. mit Luisa Dlugay vom „Stullenbüro“, Dresden, Ines Bergauer und Vinroy Sterling, „Sterling’s Jamaican Catering“, Hausen bei Würzburg und mit Stefanie Rothenhöfer vom „Food Entrepreneurs Club“ Berlin spricht. Wie kamen sie zu ihrer Businessidee? Was waren die Hürden, was hat ihnen weitergeholfen? Und welche Tipps haben sie für die Kollegen da draußen? Alles eingepackt in lockere und sympathische Gespräche, zum Audiostream gibt es jeweils auch einige Tipps und Anregungen in den Shownotes. (Nachtrag Oktober: Es gibt jetzt auch eine Episode mit nomyblog.)
Sich schlau und einen Podcast draus machen
Hung Tieu stammt selbst aus einer Gastronomenfamilie, die das vietnamesische „Restaurant Saigon“ in Stuttgart betreibt, doch er selbst hat einen anderen beruflichen Weg eingeschlagen und war lange Zeit Berater und Manager im IT-Bereich. War deswegen, weil es ihn nun doch in den Fingern kribbelt – gemeinsam mit seiner Frau Thu wird er demnächst in Benztown ein Restaurant eröffnen. Und was wäre da besser, als sich vorab ein bisschen schlau zu machen, wie das geht, ein Restaurant eröffnen – zum Beispiel, indem man einfach andere fragt, wie es geht, und daraus eine Interviewreihe macht?
„Ich liebe Podcasts“, erklärt Tieu, „ich habe mir im damaligen Job regelmäßig Podcasts zu den Themen Projektmanagement, Führung und Verkaufen angehört. In allen diesen Bereichen habe ich meine Fähigkeiten, sozusagen auf dem Weg zur Arbeit im Auto oder Zug, weiterentwickelt. Als ich mit dem Gedanken spielte, selber ein Restaurant zu eröffnen, habe ich nach einem Podcast gesucht, der die Herausforderungen eines Gastrounternehmers behandelt. Solch einen Podcast gab es im deutschsprachigen Raum nicht. Deshalb entschloss ich mich, Gastro Rockstar parallel zum Offline-Projekt des eigenen Restaurants umzusetzen.“
Rockstar-Attitüden: Leidenschaft, ein Businessplan und Lernbereitschaft
Besonders aufgefallen sind ihm im Rahmen der bisherigen Gespräche, dass es bei den „Gastro Rockstars“ immer eine sehr persönliche und klare Antwort auf das „Warum“ gibt. Zum Beispiel, um sich selbst zu verwirklichen, um für ein leidenschaftliches Thema zu arbeiten oder um etwas Sinnvolles zu tun. Aber auch: Zahlen, Daten und Fakten. Tieu: „Mit Leidenschaft alleine kann man in Schönheit sterben, ein realistischer Businessplan wird als wichtig gesehen. Die Realität wird zwar nie nach dem Plan laufen, aber er hilft, bewusste unternehmerische Entscheidungen zu treffen.“
Eine weitere wichtige Eigenschaft eines „Gastro Rockstars“: Lernen, von Kunden und anderen Gastronomen, von Veranstaltungen, aus Büchern und so weiter. „Du versuchst, dich in allen Bereichen immer weiterzuentwickeln. Das setzt Offenheit voraus, die man als Quereinsteiger und Anfänger natürlich hat. Die Frage ist, wie diese Offenheit beibehalten werden kann.“
Zukünftig will Hung Tieu im Rahmen seines Podcasts auch die eigenen zu überwindenden Hürden als Gastrostarter festhalten, diese über den Podcast reflektieren und das Gelernte gleich teilen. „Dadurch erhoffe ich mir, in schwierigen Zeiten genügend Abstand zum Gastro-Alltagsgeschäft zu bekommen und mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen. Und wenn das Projekt vom eigenen Gastronomiebetrieb in die Hose geht, dann habe ich am Ende zumindest eine gute Audio-Dokumentation des Scheiterns“, sagt er scherzhaft. Wir drücken natürlich fest die Daumen, dass es die Audio-Dokumentation einer weiteren gastronomischen Erfolgsgeschichte wird.
Einen weiteren hörenswerten gastronomischen Podcast gibt’s hier.