Man kennt es vor allem aus Cafés, Kaffeebars oder dem gastronomischen Bereich von Backkonzepten in Supermärkten: Oft werden hier Fotomotive an die Wände gehängt, die das Thema Kaffeegenuss unterstreichen wollen. Ein Pärchen, das sich beim Kaffeetrinken zuzwinkert, eine junge Frau, die den Milchschaum ihres Macchiato löffelt, ein Espresso trinkender Mann, dunkler, südländischer Typ, der uns anlacht. Idee? Gut. Ausführung? Nun ja. Denn was fehlt? Der individuelle Touch!
Hier gilt, was auch sonst in der Gastronomie gilt: Man muss ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, in diesem Falle seine eigene Geschichte erzählen und an die Wand bringen: Bilder, die zeigen, wie es früher aussah. Vielleicht befand sich hier schon vor vielen Jahrzehnten eine Gastwirtschaft? Oder eine historische Außenaufnahme? Oder Familienbilder, die dem Gast illustrieren: Bei uns wurde schon immer gerne gekocht, bei uns waren schon immer viele Gäste im Haus? Oder wie wäre es mit schönen Moods des eigenen gastronomischen Angebots, ein Stillleben mit einem Klassiker von der Karte? Einem Drink, für den Sie bekannt und berühmt sind? Die Möglichkeiten sind vielfältig und bringen den Effekt, dass das so vielzitierte „Storytelling“ mit persönlichen Bildern geschieht, die mehr sagen als tausend Worte (und somit auch mehr als die Geschichte des Hauses, die man vorne in der Speisekarte erzählt).
Was also tun? Ran ans Archiv! Alte Fotoalben durchforsten, Familienmitglieder und Stammgäste fragen, alteingesessene Nachbarn und Anwohner, vielleicht haben Stadt oder Gemeinde noch alte Aufnahmen? Sie könnten unter den Gästen sogar einen Aktionsaufruf starten, verbunden mit einem Gewinnspiel. Wer weiß, welche Schätze dabei zutage kommen! Wenn neue Bilder erstellt werden sollen, vor allem von Food, Beverage oder dem Interieur, gilt: Da muss ein Profi ran. Doch die Investition lohnt sich, gute Bilder werden Sie auch für Location-Einträge in Portalen oder bei Presseanfragen immer wieder gebrauchen können.
Und dann? Benötigen Sie einen Dienstleister, der Ihnen die Fotos (die Sie eingescannt haben bzw. scannen lassen) groß und wandtauglich macht. Hier empfiehlt sich posterjack, das als eines der profiliertesten europäischen Unternehmen im Bereich Großformatdruck gilt. Auf der Webseite können Sie für Ihren individuellen Posterdruck für die Gastronomie zwischen verschiedenen Formaten wählen, zum Beispiel gibt es Panoramagrößen von 60 cm bis zu 4 m Breite, quadratische Formate, Collagen oder wie wäre es mit einem Triptychon, wie ihn schon die großen Meister für ihre Werke verwendeten? Ein echter Hingucker im Gastraum.
Auswahl getroffen? Dann einfach Bild(er) bei posterjack hochladen – unterstützt werden die vier gängigen Dateiformate JPG, TIFF, BMP sowie PNG und es wird automatisch überprüft, ob Auflösung und Format für den Druck des Bildes geeignet sind. Bei den Foto- und Stoffleinwänden können Sie verschiedene Rahmungen auswählen (Schattenfugenrahmen in unterschiedlichen Farben oder Keilrahmen für einen optischen Tiefeneffekt), zusätzlich stehen Ihnen mehrere Fotoeffekte zur Verfügung – zum Beispiel Schwarz-Weiß für einen klassischen Look, Pop-Art für ein spannendes Farbenspiel oder Sepia, mit dem Ihre Bilder den trendigen Vintage-Look bekommen. Auswählen, Bestellung abschließen und je nach Produkt ist das Poster binnen drei bis sieben Werktagen bei Ihnen.
Übrigens: Nicht nur als großflächige Wanddekoration eignen sich Ihre Bilder im Posterformat. Mit posterjack können Sie auch Tassen, Aufsteller, Kalender und viele weitere Dinge mit Ihren Motiven individualisieren. Als stilvolles Accessoire, als Geschenk für Gäste, Lieferanten und helfende Hände oder fürs Marketing. Übrigens: wertvolle Tipps fürs Gastro-Marketing finden Sie am Ende dieses Beitrags.
Foto: Poster in der Gastronomie via Shutterstock