Es ist immer erfreulich, wenn Unternehmen auf ihren Blogs nicht nur über sich selbst schreiben, sondern dem Leser darüber hinaus Info-Mehrwert bieten und ihre Expertise teilen.
Hier sind 7 Unternehmensblogs, in denen Gastronomen und Gründer hilfreiche Tipps und Informationen finden.
1. Orderbird
Im Blog des Berliner Kassensystem-Anbieters gibt es nicht nur Beiträge zum eigenen Produkt und dessen Anwendungsmöglichkeiten, sondern auch zu „trockenen“ (aber wichtigen!) Themen wie Hygienevorschriften, der Ausgestaltung des Pachtvertrags oder der Vorbereitung aufs Kreditgespräch.
2. Easypep
Noch recht jung ist der Blog der Hamburger Unternehmens, das eine digitale Lösung für Schichtplanung auf den Markt gebracht hat. Die bisherigen Beiträge drehen sich allesamt um das Thema Teammanagement, von der Urlaubsplanung über Mindestlohnregularien bis zum Personalcontrolling.
3. Gastromatic
Auch der Anbieter einer Dienstplan-Software Gastromatic aus Darmstadt hat einen interessanten Blog, in dem sich Beiträge zu Themen wie Probearbeiten, Tipps für die gelungene Speisekarte oder Storys über innovative Gastronomiekonzepte finden.
4. Resmio
In „Restaurantstories“, dem Magazin des Berliner Reservierungssystem-Anbieters Resmio, geht es um Mitarbeiter-Motivation, die Vorteile der Nutzung regionaler Produkte oder die häufigsten Marketing-Fehler von Gastronomen und wie sie sich vermeiden lassen. Auch ein E-Book zum Onlinemarketing ist hier hinterlegt.
5. Opentable
Der Frankfurter Anbieter von Lösungen fürs Restaurantmanagement Opentable hat zum einen Gastronomen in Videos nach ihren Ratschlägen für Kollegen und Gründer gefragt und zum anderen ein umfangreiches Whitepaper erstellt, das viele Hilfestellungen für die Gründungen, aber auch für die Zeit danach bietet.
6. GO IN
Der Gastronomieeinrichter aus Landsberg am Lech hat einen Blog mit Case Studies, Designtrends, In- und Outdoor-Gestaltungstipps und – unter anderem von nomyblog produziert – Beiträgen zu Themen wie Employer Branding, digitalem Gastromarketing oder den Umgang mit der „Generation Millennial“.
7. Gastrozentrale
Die Gastrozentrale aus München, Spezialist für Gastrobedarf und Großküchenplanung, beschäftigt sich in ihrem Blog mit der Optimierung von Gastro-Webseiten, Integration von Geflüchteten in Betrieben, Sous-Vide-Technik und portraitiert Personen aus der Branche.
2 Kommentare
Danke für den tollen Blog. Ich finde zu einer gut organisierten Arbeit gehört auch eine gute Dienstplanung. Man muss viele Aspekte beachten, damit es an Feiertagen stimmt oder auch dass dieser fristgerecht zur Verfügung steht. Man kann sich dazu auch im Internet informieren.
Eine sehr gute Liste, danke! Als neues Gastronomie-Unternehmen ist jede Info und Hilfe noch sehr willkommen! Wenn Sie noch weitere Tipps zu Softwares, vor allem zu Dienstplänen, geben können, würde mich das sehr freuen!
LG Sebastian