Zwitscherbox: Piepmatz-Sounds für den Sanitärbereich

von Jan-Peter Wulf

zwitscherbox - medien-tools Zwitscherbox: Piepmatz-Sounds für den Sanitärbereich

Hier piept´s wohl: mit der Zwitscherbox können Gastronomen ihrem Sanitärbereich eine sympathische Akustik verleihen: Vogelgezwitscher aus dem bunten Häuschen für gute Laune und Entspannung.   

Die Verweildauer im WC-Bereich des legendären De Prins in Essen dürfte höher sein als anderswo – denn hier läuft „The Joy of Painting“ auf dem Klo, ein 403-teiliger (!) Malkurs von Bob Ross, da bleibt der eine oder andere Gast sicher ein Minütchen länger auf dem stillen Örtchen. Im Berliner St. Oberholz kann man u.a. Klaus Kinski beim Vortragen von Büchner-Gedichten zuhören. Sich fürs WC ein akustisches Gimmick auszudenken, ist keine schlechte Idee: Erstbesucher sind überrascht, dürfen einen Moment entspannen und allgemein sorgt es für gute Laune beim Austreten.

Besonders entspannend sind Natursounds. Philipp Störring von Relaxound aus Berlin bietet diese in Form professioneller Akustiklösungen an und richtet damit Praxen, Büros und andere Umgebungen ein. „Ich habe schon früher auf Partys zu Hause und auch in der Praxis meines Vaters Sounds im WC installiert. Daran erinnern sich die Leute heute noch, über 20 Jahre später.“ Störring entwickelte Entspannungsmusik-Konzepte speziell für Arztpraxen, im Bad lief Vogelgezwitscher. „Erst in einer kleinen Kiste mit iPod und Stromkabel. Das kam sehr gut an. Dann habe ich mich an den Designer Dennis Clasen gewendet, um ein vernünftiges Gehäuse zu bekommen und wir haben fast ein Jahr an der Technik rumprobiert, damit der Loop richtig läuft und die Batterien lange halten.“ 

Das Ergebnis ist jetzt da: die Zwitscherbox. Kommt eine Person in seine Nähe, löst der Bewegungsmelder erfrischendes Vogelgezwitscher aus, das nach circa zwei Minuten wieder verklingt. Sie kann überall aufgestellt oder an die Wand gehängt werden. Mit einem kleinen Drehschalter an der Seite lässt sich die Lautstärke regulieren, bedarfsweise kann die Box natürlich auch ganz ausgeschaltet werden. 

zwitscherbox2 - medien-tools Zwitscherbox: Piepmatz-Sounds für den Sanitärbereich

Weitere Produkte sind bereits in Planung. Unter anderem eine größere Box, die in größeren Sanitärbereichen mehr Soundvolumen schafft und dazu dienen soll, die Toilettensounds zu relativieren. Das könnte für größere gastronomische Betriebe interessant werden. Auch wenn sie nicht wie das Münchner P1 ihren ganzen Sanitärbereich zum „Pieselwald“ mit Baumstämmen, in denen sich wasserlose Urinale befinden, gestaltet haben: „Für die Frequenzabdeckung waren da erst Wellen angedacht. Es hat sich aber herausgestellt, dass die Geräusche eines Waldbachs sich viel besser eignen“, berichtet der Soundprofi. Darüber hinaus tüftelt man noch an einer Meditations- oder Blitzentspannungsbox, bei der man sich eine zeitgerechte Entspannung (z.B. 2 Minuten) einstellen kann. Das wiederum ist doch etwas für den Persobereich – eine kleine, Kräfte sammelnde Auszeit für die Mitarbeiter. 

zwitscherbox3 - medien-tools Zwitscherbox: Piepmatz-Sounds für den Sanitärbereich

Die Zwitscherbox besteht aus ABS Kunststoff und Plexiglas und wird von drei handelsüblichen AA-Batterien betrieben. Gewicht: 262 Gramm. Abmessungen: B 110 x H 145 x T 35 mm. Preis: 39 Euro.

Erhältlich ist sie in den Farben Grün, Orange, Schwarz, Blau und Rot über www.zwitscherbox.com sowie in ausgewählten Shops. 

 

 

 

 

Weiterlesen:

1 Kommentar

Selene Tholen 30. April 2021 - 10:23

hallo,
ich hätte gerne “ Die Zwitscherbox besteht aus ABS Kunststoff und Plexiglas und wird von drei handelsüblichen AA-Batterien betrieben. Gewicht: 262 Gramm. Abmessungen: B 110 x H 145 x T 35 mm. Preis: 39 Euro.“
Können Sie mir die zuschicken?

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.