Buchtipp: Mixology Bar Guide 2014

von Jan-Peter Wulf

shutterstock 66421063 - medien-tools, getraenke, gastronomie, nomyblog Buchtipp: Mixology Bar Guide 2014

mixology bar guide 9783944628004 - medien-tools, getraenke, gastronomie, nomyblog Buchtipp: Mixology Bar Guide 2014

Ein kompakter Überblick über die Barlandschaft in Deutschland, Österreich und der Schweiz: Der Mixology Bar Guide 2014 zeigt, wie sich die geographische Barkarte im deutschsprachigen Raum immer mehr füllt. 

Ich stehe auf Gastronomieguides. Auf gut gemachte jedenfalls. Entweder solche, welche sich thematisch sehr selektiv zeigen und wirklich gute Tipps für eine Stadt oder einen Stadtteil bieten, die aus der enormen Vielfalt das rauspicken, was sich aus Sicht der Autoren wirklich lohnt – sprich: die für mich kuratieren. Oder solche, die auf die Gesamtheit abstellen und dieses, auf ein bestimmtes Segment bezogen, dann möglichst vollständig darstellen.

Letzteres leistet der Mixology Bar Guide 2014ir?t=nomyblog 21&l=as2&o=3&a=3944628004 - medien-tools, getraenke, gastronomie, nomyblog Buchtipp: Mixology Bar Guide 2014: Er bildet die Barlandschaft in GSA (Deutschland, Österreich, Schweiz, auch als DACH bekannt) recht vollständig ab und stellt Bars von Aachen bis Zürich vor, plus ausgewählte Locations aus Metropolen wie New York oder Moskau, mit Stammdaten, Typisierung (z.B. Szenebar, Hotelbar, klassische Bar, Konzeptbar) und kurzem Text. Eine geographische Barkarte, die sich immer mehr füllt: Die Zeiten, wo man nur in großen Städten einen guten Drink bekommen konnte, sind längst vorbei. Fast überall gibt es irgendwo eine amtliche Bar. In Wittenberg, Winterthur und jetzt auch auf der Nordseeinsel Wangerooge, seit im Frühjahr 2013 die Giftbude eröffnete, in der ich bereits zu Gast sein durfte.

Die Giftbude bildet zusammen mit einigen Bars in Bremen und Oldenburg die wenigen nennenswerten (und folglich im Guide genannten) Anlaufpunkte im Nordwesten. Dieser Teil Deutschlands – und ebenso Mecklenburg-Vorpommern – ist weiterhin trockene Wüste, Bar-Diaspora. Bars in Osnabrück? Fehlanzeige, wenngleich sich erste Läden wie das Heimlich oder das Grand Hotel in Sachen Drinks Mühe geben. Bars in Emden, Bremerhaven? Nicht wirklich. Zumindest im emsländischen Lingen soll es bald eine neue Bar geben. Vielleicht rutscht sie dann ja in die nächste Ausgabe des Guides rein. Vielleicht auch eine Bar in Schorndorf, die wir uns in Kürze anschauen? Ganz sicher werden dieses jene Läden tun, die hinten im Heft bereits angekündigt, die zum Redaktionsschluss noch gar nicht geöffnet hatten – so das Dean in Berlin oder das Crow in Zürich. Bis dahin bleiben auf dieser dritten Auflage der geographischen Barkarte genügend Positionen, die erst einmal besucht und probiert werden wollen. In diesem Sinne: Cheers! 

Peter Eichhorn/Mixology (Hrsg.)
Mixology Bar Guide 2014
erschienen bei Tre Torri
Hardcover, 196 Seiten
12,90 EUR (D), 13,30 EUR (AUT), 18,90 SFr 
bei Amazon kaufen

Bild: Barstühle via Shutterstock 

 

 

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.