Eine herkömmliche Webseite mit Smartphone und Co. zu bedienen, ist so praktisch wie Popcorn mit Stäbchen zu essen: Es geht irgendwie, aber es macht keinen Spaß. Mobile Webseiten hingegen, wenn gut aufgebaut, machen Appetit auf mehr. Nicole Hundertmark von Gastronomie im Netz erklärt uns, worauf es ankommt.
Nicole, was sind die Vorteile einer mobilen Webseite gegenüber einer normalen Webseite?
Nicole Hundertmark: Gut gemachte mobile Websites sind immer ein Vorteil für lokale Geschäfte, da der potenzielle Gast schnell an wichtige Informationen kommt. Ist das Geschäft bzw. die Gastronomie geöffnet, was wird aktuell angeboten? Ist die mobile Website optimal gestaltet und programmiert, kann der Gast schnell und unkompliziert einen Tisch reservieren. Ich bevorzuge immer die telefonische Reservierung, auf einem Smartphone ein Reservierungsformular auszufüllen macht nicht wirklich Spaß.
Worauf ist bei der Gestaltung zu achten?
Nicole Hundertmark: Alle wichtigen Daten, wie z.B. Telefonnummer und Adresse, sollten im Header stehen. Eine gut gemachte Startseite sollte einen ersten Einblick geben, hier können ansprechende Fotos mit einem kurzen Einleitungstext eingebunden werden. Die Navigation sollte sich gut bedienen lassen und für die Gastronomie finde ich auch wichtig, dass die Öffnungszeiten und eine Google Map eingebunden ist. Das Wichtigste aber ist die Ladezeit einer mobilen Website. Gerade beim Responsive Webdesign sollte die Datenmenge von Fotos so weit reduziert werden, wie es geht, ohne dabei die Bildqualität zu verlieren.
Lohnt sich die Investition?
Nicole Hundertmark: Gastronomie-Betriebe sind einem großen Wettbewerb ausgesetzt. Da ist es wichtig, nicht nur auf Stammkunden zu setzen, sondern immer wieder Neukunden zu generieren. Die Ergebnisse der 8. Mobile Effects Studie von Tomorrow Focus zeigt ganz klar, dass Smartphones und Tablets aus dem Alltag der Deutschen nicht mehr wegzudenken sind. Laut der Studie dominiert die private Nutzung des mobilen Internets, und, was Restaurantbetreiber freuen dürfte, 40% der mobilen Internetnutzer suchen nach lokalen Informationen.
Lockt ein Umsatzplus?
Nicole Hundertmark: Ein Umsatzplus alleine durch eine mobile Website zu erwirtschaften, ist nicht möglich, auch wenn das viele versprechen. Aber einen Vorteil hat der Gastronom dadurch schon: Messegäste, Urlauber und Außendienstmitarbeiter wollen gastronomisch versorgt werden. Wer heute online gut aufgestellt ist, wird gefunden und kann so Neukunden generieren. Dafür wichtig sind aber auch Social Media Marketing, Content Marketing und Location Based Services. Mir aber besonders wichtig ist eine authentische Darstellung und Kommunikation. Gastronomie ist ein Dienstleistungsgeschäft. Und das sollte bei dem ganzen Internet-Hype nicht vergessen werden.
Nicole, vielen Dank!
Mehr Tipps für Gastronomen in Sachen Marketing, Online, Social Media, Mobile und Co. gibt das Team von Gastronomie im Netz auf seinem Blog.