My Mariott Hotel: Recrutainment via Facebook

von Jan-Peter Wulf

My Mariott Hotel - personal, nomyblog My Mariott Hotel: Recrutainment via FacebookRecrutainment ist die unterhaltsame, spielerische Verpackung der Personal- bzw. Jobsuche. Gerade im IT-Bereich werden immer häufiger kleine Games programmiert und Events veranstaltet, um den hochpotenziellen Nachwuchs zockend und spielend in die Unternehmen zu holen, „erlebnisorientiertes Recruiting“ nennt man das Verfahren auch.

Jetzt wird auch in unserer Branche gezockt: Das Mariott Hotel will bis Ende 2011 satte 50.000 Stellen neu besetzen und hat dafür ein eigenes Facebook-Spiel aufgesetzt: In My Marriott Hotel durchläuft der Spieler die typischen Stadien einer Ausbildung im Hotel: Erst geht es in die Küche, danach an die Rezeption, auf die Zimmer, ins Management und so weiter. Das Restaurant wird konzipiert, Mitarbeiter werden eingestellt und geschult, Gäste bedient. Für glückliche Kunden gibt es Punkte, für Beschwerden Abzüge.

Kleiner Ausblick: Dieser spielerische Mechanismus ist längst nicht nur für Personalsuche denkbar. So könnte man sich durchaus auch für den realen Hotelalltag ein Game vorstellen, das Mitarbeiter motiviert (sowohl durch positive wie negative Stimuli) und Kunden bindet. Seinen Status als Gast des Nachtcafé Leipzig durch regelmäßige Checkins zu erhöhen, ist ein erstes Beispiel dafür. Gamification, die Verbindung von Spiel und Realität, wird in jedem Fall immer weiter in unseren Alltag rücken, und wir werden somit bald viele weitere Umsetzungen auch in unserer Branche erleben.

Weiterlesen:

1 Kommentar

administrator 27. Juni 2011 - 08:18

Einen lesenswerten Artikel über Gamification gibt es in der Mai-Ausgabe der de:bug: http://de-bug.de/mag/8315.html

Antwort

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.