Die ehemaligen Betreiber des ClubCafé ruhrclubbing in Bochum suchen Interessenten, die nicht nur das Objekt und sein Mobiliar, sondern wahlweise auch das eingeführte Konzept übernehmen möchten.
Vor rund zwei Monaten musste das ClubCafé ruhrclubbing in der Bochumer Rottstraße schließen: Zwar hatte sich die Location zu einem Treffpunkt für Freunde elektronischer Musik etabliert. „Die Geschäftsaufgabe liegt nicht an ausbleibenden Gästen“, erklärt Tanja Dröge, die das Café zusammen mit ihrem Mann Dirk betrieb. Vielmehr habe der durch Anwohnerbeschwerden nötig gewordene Umbau zu einer „Raum-in-Raum-Akustik-Bar“ im April 2012 sowie eine viel zu spät erteilte Genehmigung für den Biergarten (die Nutzungsänderung wurde im Februar beantragt, aber erst im September genehmigt) das finanzielle Polster vollends aufgezehrt. „Wir möchten aber einem anderen Gastronomen ermöglichen, seinen Traum zu leben. Entweder mit unserem oder einem neuen Konzept.“
Die Vorlage ist da: Der Klang in den Räumlichkeiten wurde erheblich verbessert, berichtet die Ex-Betreiberin. Zudem habe sich gezeigt, dass eine Gastronomie auch außerhalb der gastronomischen Ausgehmeile der Stadt, dem rund fünf Gehminuten entfernten Bermudadreieck, funktioniert. Die Lage hat Potential: Das „Rottviertel“, einst anrüchiges Rotlicht-Quartier, weist heute Anlaufpunkte wie das Rottstr5-Theater, das R15 oder das hierhin umgezogene Café Treibsand auf. Die lokalen Gastronomen tauschen sich beim monatlichen Stammtisch aus, setzen auf gemeinsames Handeln. Denn eines sei klar, so Tanja Dröge: „Das Viertel rund um die Rottstraße ist schon jetzt eine echte Alternative zum Bermudadreieck, die das bietet, was man in der bekannten Ausgehmeile vergeblich sucht: Individualität und Kultur.“
Interessenten haben die Möglichkeit, nicht nur die Marke und das Konzept ClubCafé ruhrclubbing zu übernehmen, sondern eben auch Website und Facebook-Site, Kontakte, LED-Decke, Theke, Hocker, E-Geräte, Sitzgelegenheiten, Musikanlage und vieles mehr. Wer ein eigenes, neues Konzept am Standort realisieren möchte, hat dazu natürlich ebenfalls alle Möglichkeiten.
Mehr Informationen bei: Tanja Dröge
ruhrclubbing – das elektronische Musikmagazin fürs Ruhrgebiet
ClubCafé ruhrclubbing | Rottstraße 34 | 44793 Bochum
Fon: (+49) 0234 . 623 12 45
Mobil: (+49) 0152 . 33 66 3443
Fax: (+49) 0234 . 623 12 45
E-Mail:
Internet: www.ruhr-clubbing.com | www.clubcafe-bochum.de
1 Kommentar
…ich würde mich echt freuen, wenn der laden wieder aufmachen würde. es hat immer spaß gemacht, nette leutz, coole atmo, geile mukke. toi toi toi! drück die daumen. best, björn.