Im Leipziger Nachtcafe – seit über 13 Jahren beliebte Partylocation – gibt es jetzt einen Check-In-Counter: Hier wartet jetzt ein iPad auf den Gast, an dem er sich über seinen bestehenden Facebook-Account oder per Registrierung über das betriebseigene System einloggen kann.
Alternativ kann er das auch mit seinem eigenen Smartphone tun – dafür stehen die Dienste Facebook Places und Foursquare zur Verfügung. Die Aktivität wird belohnt: Je häufiger, desto höher. Beim ersten Check-in gibt es einen Shot aufs Haus, beim fünften ein Schlüsselband und eine Freikarte, beim zehnten wird dem treuen Gast ein Longdrink spendiert – bis zur Reservierung für den VIP-Bereich und Freigetränken, wenn der Gast sich zum 50. Mal anmeldet.
Parallel dazu steigt der digitale Status vom Gast über den Stammgast bis zum V.I.P., dokumentiert durch Badges, digitale Abzeichen. Mitbetreiber Michael Kuriat: „Damit haben wir erreicht, dass das Nachtcafe fest in den Köpfen der Leipziger Clubgänger verankert ist.“ Und konsequenterweise hat man auch gleich die ganze Nachtcafe-Homepage nach Facebook ausgelagert, denn hier spielt sich der „Buzz“ um die Location ab: www.nachtcafe.com
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