SB-Disco in Österreich: Nachtvogl lässt Gäste an die Drinks

von Jan-Peter Wulf

nachtvogl - medien-tools, getraenke, nomyblog SB-Disco in Österreich: Nachtvogl lässt Gäste an die Drinks

Mitte September eröffnet im österreichischen Mauthausen die Discothek Nachtvogl – und verzichtet, so die Planung, in hohem Maße auf Service- und Tresenkräfte.

Die Getränkeausgabe, so sieht der Plan vor, erfolgt teilweise über ein computergesteuertes Selbstbedienungssystem: Die AfGs werden vom Gast selbst gezapft und sind zudem kostenlos. Alkoholische Getränke wiederum werden flaschenweise in einem zentral platzierten Shop-in-Shop-System verkauft. Dort händigen vier Shop-Mitarbeiterinnen den Gästen die Ware aus, erklärt uns Marketingleiter Michael Hemmelmayr. Bezahlt wird per Bankomat, Handy oder bei der Ticketkontrolle am Ausgang. Die Gäste sollen durch das Einsparen beim Personal um bis zu 50 % günstigere Marken-Getränke als in anderen Betrieben erhalten. Es wird ein Infopoint eingerichtet, an dem sich die Gäste Auskunft über das besondere Self Service-Konzept einholen können, auch ein Rundgang durch die Location wird ihnen angeboten. Wer Wert darauf legt, bedient zu werden, kann sich einen Butler für die ganze Nacht mieten.
Auch die minibar in Amsterdam fährt ein SB-Getränkekonzept. Allerdings wirkt sich der SB-Faktor dort nicht auf den Preis aus, es wird das Thema „Hotelzimmer als Bar“ gespielt, das Erlebnis der Selbstbedienung steht im Vordergrund. Hier allerdings geht es vor allem um den Preis. Und deswegen hat die Idee, auch wenn sie uns zunächst etwas irritierte, einiges für sich. Die persönliche, mündliche Getränke-Empfehlung ist bei enormen Lautstärken in vielen Discos nahezu unmöglich und spielt kaum eine Rolle. Die Komplexität der Getränke – überschaubar. Und der flaschenweise Verkauf von Spirituosen hat sich in vielen Locations längst durchgesetzt. Warum also nicht an die Station gehen und sich den Filler selbst zapfen? Das könnte sogar einen zusätzlichen Flirt-Faktor mit sich bringen, wenn sich „boy meets girl“-Situationen am SB-Automat ergeben. Und: Wer Einzelportionen und besondere Drinks wünscht, so wird uns erklärt, der kann diese in eigene Getränkedosen abgefüllt im Shop käuflich erwerben.

Wenn sich das SB-Konzept des Nachtvogl durchsetzt, sollen weitere Outlets in Österreich eröffnet werden.
www.nachtvogl.com

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.