Das RollinRestaurant ist Geschichte, jetzt bringen Paul Fritze und Björn Schmidt die „New Nordic Cuisine“ in die Hauptstadt: Im „NordenBerlin“ kommt typisch Nordisches wie Wild und Meerestiere auf den Tisch. Nur im November, freitags und samstags.
Auch die Zubereitungsmethoden orientieren sich an der neuen nordischen Küche: „Wir verwenden dabei eine Menge alter Kochtechniken wie Räuchern, Pökeln und Einlegen und nutzen gleichzeitig moderne Geräte, die uns helfen, das Beste aus unseren Produkten herauszuholen“, erklärt der gebürtige Schwede Björn Schmidt. Im ersten Menü fährt man u.a. Hirsch mit geräucherter Roter Bete und gepökeltes Rindfleisch mit einer Mayonnaise aus Fichtennadeln auf, im zweiten Menü geschmorten Kabeljau und geräucherten Lachs. Der Dritte im Bunde bei NordenBerlin, Paul Truszkowski, Mitveranstalter der Eventreihe VineVibes, stellt für das NordenBerlin neben begleitenden Weinen auch eine Auswahl an Craft-Bieren zusammen.
Reserviert werden kann ab sofort, und das sollte man auch tun – die Plätze sind begrenzt und die Termine auch: 24 pro Abend, 10 Abende (freitags und samstags), dann schließt das Pop-up in den Räumen des Mulax in der Lausitzer Straße 10 wieder.
www.nordenberlin.com