Paypal und Orderbird testen mobiles Bezahlen in Berlin

von Redaktion nomyblog

orderbird paypal1 - medien-tools, gastronomie, nomyblog Paypal und Orderbird testen mobiles Bezahlen in Berlin

Ab heute läuft eine Testphase für mobiles Bezahlen in der Gastronomie in Berlin: Paypal und Orderbird bieten in zehn Gastronomien die Möglichkeit an, per App einzuchecken und zu zahlen. 

In Cafés, Restaurants und Bars rund um den Rosenthaler Platz in Berlin kann das mobile Bezahlen getestet werden: Dazu muss die Paypal-App auf dem iPhone oder Android-Gerät installiert sein. Per Klick auf den Reiter ‚Läden‘ in der App sieht der Nutzer die teilnehmenden Cafés inklusive Distanzangabe.

So funktioniert es: Sobald der Gast sich per App in das ausgewählte Café oder Restaurant eincheckt, erscheint sein Name und sein persönliches Foto im iPad-Kassensystem des Händlers. Die Autorisierung des Kunden erfolgt über Bildabgleich, er kann dann mit seinem Smartphone bezahlen. Erklärt der Kunde sich gegenüber dem Händler mit dem Rechnungsbetrag einverstanden, löst der Händler den Zahlvorgang aus, in dem er auf das persönliche Foto des Kunden klickt. Der Kunde erhält per Push-Nachricht die Information, dass er eine Zahlung mit Paypal getätigt hat und einen E-Mail-Beleg über den Rechnungsbetrag. Alle Transaktionen können zudem in der App eingesehen werden.

An dem von PayPal und orderbird initiierten Pilotprojekt beteiligen sich insgesamt zehn Cafés und Restaurants rund um den Rosenthaler Platz in Berlin Mitte. Mit dabei: Das Café Du Bonheur, die Vinothek hosskost Berlin, das Café Schoenschmecker Deli im Hotel Schoenhouse Apartments, der Sushi Store Maki, das bio-vegetarische Imbisslokal momos, der Deli Mogg & Melzer, die Nudel-Bar Noodeli, die Buchhandlung mit integriertem Café ocelot und das Café The Barn mit der dazugehörigen The Barn Roastery

 

 

 

Weiterlesen:

KOMMENTIEREN

* Durch die Verwendung dieses Formulars stimmen Sie der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website zu.