Löst Asien Amerika als Trendsetter ab? Eine Frage, die Trendexperte und u.a. Betreiber des Frollein Frankfurt, Pierre Nierhaus, einem klaren Ja beantwortet. „Asien ist wichtigster Impulsgeber für die nächsten fünfzehn Jahre. Die Innovationsgeschwindigkeit in Amerika dagegen nimmt ab. Nach wie vor führend ist Amerika dagegen im Hinblick auf Konzeptentwicklung, Marketing und Verkauf“.
Neben Bangkok und Hongkong als Spiegel für den gesamten asiatischen Markt hat Pierre Nierhaus deshalb drei amerikanische Städte mit Leadposition ins Programm genommen: New York City als Welthauptstadt für Konzepte, Chicago als Hochburg der Systemgastronomie und Las Vegas als Glitzermetropole des Entertainments und der inszenierten Top-Restaurants.
27.03. bis 03.04.2010 Kombination Bangkok und Hongkong
Bei der Asientrendtour verbindet Nierhaus das klassische Hongkong mit dem quirligen Bangkok. „Jede Destination ist bereits für sich gesehen Lernstoff pur. Zusammen sind die beiden Metropolen ein nahezu vollständiger Überblick über den asiatischen Markt. Ob im Bereich Küche, Design oder Service – alles, was Asien zu bieten hat, findet man in konzentrierter Form in Hongkong und Bangkok. Das Transferpotential für alle Arten von asiatischen Konzepten ist extrem hoch“, so Nierhaus.
Die Trendtour Asien startet mit dem Baustein Bangkok vom 27.-30. März 2010. Dort erwarten die Teilnehmer eine facettenreiche Gastronomie und eine schillernde Nightlife-Szene, die sich in dem wenig reglementierten Umfeld voll entfalten kann. „Die Konzepte sind sehr innovativ, mitunter auch schrill und subversiv. Diese sehr kreative und lebendige Atmosphäre ist vergleichbar mit New York vor über zehn Jahren“, schildert Nierhaus. Die aktuelle In-Location ist das Long Table von den Machern des Bed Supperclub, ein Restaurant-Bar-Konzept mit moderner Thai-Küche, beeindruckendem Bardesign und Lichtkonzept. Den Gegenpool zu der hippen Szene bilden die Klassiker Blue Elephant oder Face mit ihrer Interpretation der neuen Royal Thai Cuisine sowie die Luxushotels mit ihren hochwertigen Restaurants und Bars. Casual und Fast Casual-Konzepte boomen und dominieren das Foodangebot in den großen Malls wie Paragon und Discovery. Allein in der neuen Mall CentralWorld haben die Shopper die Auswahl unter siebzig Foodoutlets.
Nach einem Tag zur eigenen Verfügung, der wahlweise in Bangkok oder Hongkong verbracht werden kann, folgt der Baustein Hongkong vom 31. März bis 3. April 2010. „Hongkong steht stellvertretend für Grandhotels und asiatische Küche auf Top-Niveau“, beschreibt Pierre Nierhaus den Markt. Die Teilnehmer werden die Gourmettempel wie das SPOON von Alain Ducasse im Intercontinental Hongkong sowie das 2-Sterne-Restaurant Amber im Boutiquehotel Landmark Mandarin Oriental kennenlernen. Auf dem Programm stehen die Klassiker Aqua und Hutong sowie das aus London stammende Konzept Zuma mit seiner modernen japanischen Küche. Essen und Shopping sind Lieblingsbeschäftigungen der Einheimischen, die in den opulenten Food Courts luxuriöser Malls eine perfekte Ergänzung finden. Bestes Beispiel ist die neue Mall The Landmark, in der Joël Robuchon mit drei Konzepten, u.a. dem neuen L’Atelier de Joël Robuchon, vertreten ist.
21. bis 29.05.2010 Kombination New York und Chicago
Nach wie vor setzt Amerika Maßstäbe, wenn es um Konzeptentwicklung, Marketing und Verkauf geht. Die Reisekombination im Mai verbindet das urbane, vielseitige Spektrum New Yorks mit Chicago als Stadt der „Systemer“. Zeitgleich findet in Chicago die NRA Show statt, die größte Messe für Gastronomie und Hotellerie in Amerika. Interessierte Teilnehmer haben die Möglichkeit zur individuellen Kombination von Trendtour und Messebesuch.
08. bis 12.06.2010 Las Vegas
Gleich zweimal in 2010 bietet Pierre Nierhaus Las Vegas an. Im Fokus der ersten Trendtour vom 8. bis 12. Juni 2010 stehen Clubs und Bars, beim Herbsttermin Hotels und Restaurants. Die Welthauptstadt des Entertainments hat in den letzten Jahren einen großen Quantensprung gemacht. In Erwartung des neuen City Centers haben die etablierten Hotel-Casinos aufgerüstet. Heute befindet sich Vegas auf Platz vier im Weltranking der Sternerestaurants nach Tokio, Paris und New York. Robuchon und l’Atelier de Joël Robuchon sind genauso vertreten wie Casual Dining und immer mehr Fast Casual. In die Liste der Mega Clubs wie LAX, The Pure und Rain sind das Vanity und Eve aufgerückt. Seit dem Jahreswechsel 2009/2010 hat die Wüstenstadt mit dem City Center am Strip einen neuen Superlativ mit 14.400 Betten in mehreren Luxushotels und Condos, Restaurants sowie Clubs. Ein Highlight ist das Restaurant Twist im Mandarin Oriental von Sternekoch Pierre Gagnaire.
Programme und Anmeldung
Die Programme inklusive Anmeldeformular für Bangkok/Hongkong sowie Las Vegas stehen zum Download unter www.nierhaus.com/trendreisen bereit. Die Anmeldung erfolgt beim Veranstalter Pierre Nierhaus Consulting/Frankfurt.
Übersicht Gastroexpeditionen 2010
27.03.- 03.04. Kombination Bangkok und Hongkong
17.-19.04. Paris (mit Jean Ploner)
21.-29.05. Kombination New York und Chicago
08.-12.06. Las Vegas (in Kooperation mit dem BDT im DEHOGA Bundesverband)
25.-27.06. London
Sept. 2010 Las Vegas (Schwerpunkt Restaurants und Hotels)
Herbst 2010 Wien oder Moskau