Gastronomien in der Krise – immer gut für TV-Formate: Neben Rach, der Restauranttester auf RTL startet Pro Sieben jetzt Sem – der Clubmacher im Rahmen des Boulevardmagazins taff. Die Bar-Beratung macht Sage Cocktails und Reingold-Chef David Wiedemann. Erster Klient von Sem, dem Clubmacher: die Beatfabrik in Marwitz.
Die Beatfabrik in Marwitz ist das, was *nomy als „regionalen Grundversorger bezeichnet: Eines der Urgesteine der märkischen Diskothekenlandschaft, mit 400 bis 600 Besuchern an einem durchschnittlichen Samstag. Nach 13 Jahren am Markt ist die Location allerdings etwas in die Jahre gekommen und könnte noch mehr Besucher ziehen. Das Betreiberpaar Tom Wittenbecher und Susan Beastoch will das Partyhouse auffrischen und setzt dabei auch auf die Hilfe des TV-Senders Pro7. Der Sender lanciert vergleichbar mit Rach, der Restauranttester auf RTL ein gastronomisches Format über Tanzbetriebe: Sem, der Clubmacher. Im Rahmen des Boulevard-Magazins Taff wird Gastronomieberater Sem Köksal in die Läden geschickt. Er ist Gründer der Firma cityvents, berät seit einigen Jahren Clubs und will aktuell den Bismarckbahnhof in Hannover wieder zu einer Ausgeh-Location machen. „Wenn ich mit meinem Team komme, stelle ich alles auf den Prüfstand“, so Sem Köksal: Personal, Inneneinrichtung, Musikkonzept werden durchleuchtet.
Den Bereich Getränke wiederum checkt David Wiedemann, Chef des Reingold Berlin und der Barschule Sage Cocktails. „Einer der häufigsten Fehler ist das mangelnde Fachwissen und die nötige Routine des Personals. Hier setzen wir an und schulen die Barkräfte. Aber auch die Getränkeauswahl, sowie Kalkulationen und Tresenergonomie werden verbessert“, lässt David Wiedemann *nomy wissen. Auch wenn man den nachhaltigen Nutzen für teilnehmende Betriebe hinterfragen kann, wie Mike Meinke von dasgastronom.de es tut: Wie bei Christian Rach dürften sicherlich auch einige Tipps für gastronomische Betriebe abfallen. Einen hat David Wiedemann schon jetzt – was die Getränke-Range betrifft: „Oft haben die Betriebe eine zu große Auswahl und sind nicht spezialisiert auf das vorhandene Zielpublikum. Hier steckt noch ein großes Potenzial.“ *nomy ist gepannt, ob und wie die Experten die Clubs aufmöbeln. Sendestart: Anfang April.
Mehr Infos über das Reingold in *nomy 3/2008.
Ein nomy-Special über Drink-Schulungen und Sage Cocktails hier.