Shopikon hat sich auf den Bereich des Einkaufens spezialisiert und liefert Insider-Tipps für Metropolen wie London oder New York – und jetzt auch Berlin. Demnächst startet man in Paris, in San Francisco, in weiteren Städten. Als mobile App-Version ist der Guide auch unterwegs immer dabei.
Ein exklusiver Online-Shopping-Guide: Kein genuines nomy-Thema, zumal Gastronomie hier bislang nur am Rande vorkommt – in der Kategorie „Gourmet“ finden sich Konzepte wie die aus persönlicher Erfahrung rundum empfehlenswerte Bakeri in Brooklyn oder das Coledampf´s & Companies (hier schon mal vorgestellt). Und doch: Shopikon, von drei Österreichern gegründet, weswegen sich auch die Mini-Metropole Wien unter den Start-Städten befindet, spricht eine Zielgruppe an, die individuell essen und trinken, einkaufen, übernachten möchte. Die Restaurants, Bars, Clubs sucht, die nicht von Touristen überlaufen sind, die sich beim City-Trip lieber per Airbnb oder 9flats in einer privaten Stadtwohnung als im Budgethotel einquartiert, die nicht in „Touri-Läden“ landen möchte, und die Dinge kaufen will, die es in den globalen Stores großer Marken zu kaufen gibt.
Ähnlich wie z.B. sugarhigh für Berlin oder das (zurzeit leider etwas ruhigere) Pottspotting, das besondere Orte im Ruhrgebiet vorstellt, geht es hier um die redaktionelle, nicht nutzergenerierte Tipps: Im Wust der 2.0.-Bewertungsportale stellen diese Portale eine Renaissance der redaktionell kuratierten Empfehlung dar. Die Shops werden persönlich ausgesucht, ihre Geschichte und ihre Idee des Shops werden ebenso wie die Produkte in einem redaktionellen Beitrag vorgestellt. Große, ansprechende Bilder verschaffen dem User einen starken visuellen Eindruck des Ortes.
Und dass sich das Portal nicht nur für Besucher, sondern auch für Stadtbewohner (gleich Touristen in der eigenen Stadt) lohnt, durften wir im Rahmen einer kleinen, von den Shopikon-Machern liebevoll organisierten Tour durch Berlin (inklusive Lunchbox mit selbstgeschmierten Broten!) anlässlich des lokalen Portal-Launchs erleben – so mancher der angesteuerten Shops war eine Neuentdeckung.
Schauen Sie mal rein: www.shopikon.com