Silent Raves und Kopfhörer-Partys sind derzeit im Trend. Die Silent Climate Parade macht daraus jetzt einen Umzug – in Berlin, ehemals Austragungsort der Loveparade: 350 Raver mit Funkkopfhörern tanzen am 24. Oktober vom Potsdamer Platz zum Alexanderplatz.
Das Ganze ist Teil des größten globalen Klima-Aktionstages, den es je gegeben hat. Als DJs legen Dr. Motte (Gründer der Loveparade) und Dirty Doering (Bar25) auf.
Doch statt wie sonst auf solchen Paraden üblich die ganze Stadt werden nur die 350 Demonstranten ihren Sound hören, da sie mit Funkkopfhörern ausgestattet sind. Bewegungen, Aktionen und Choreografien der Teilnehmer dürften so für die nicht eingeweihten Passanten rätselhaft bleiben, wie man es von anderen Silent Raves kennt.
Da die Zahl der Kopfhörer streng limitiert ist, sollte jeder, der leise mitraven will, sein Gerät reservieren unter www.climateparade.de/mitfeiern.
Die Parade ist emissionsfrei, denn der Wagen wird von einem Elektromobil gezogen und die Musikanlage von Powershuttles mit Solarstrom angetrieben. Sie ist eine von mehr als 2252 Veranstaltungen in mehr als 151 Nationen und wird von 350.org koordiniert, um die Politiker der Welt dazu zu bringen, schnell und effektiv gegen globale Erwärmung vorzugehen. 350 ppm (Teilchen pro Million) CO2 ist laut jüngsten wissenschaftlichen Ergebnissen die sichere Obergrenze für die Atmosphäre.