Spotify ist der beliebteste Musik-Streamingdienst in Deutschland. Jetzt will das schwedische Unternehmen auch im Business-to-Business-Bereich landen: Via Soundtrack Your Brand soll u.a. die Gastronomie erschlossen werden.
Soundtrack Your Brand ist dabei ein eigenständiges Startup, das zum Start in Schweden und danach im globalen Rollout kommerzielle Spotify-Lizenzen vertreiben will, die „Spotify Business“ und „Spotify Enterprise“ heißen sollen. Mit diesen Lizenzen könnte das Musik-Repertoire zum Beispiel im Handel oder eben in der Gastronomie zum Einsatz kommen, bislang ist eine Nutzung von Spotify für gewerbliche Zwecke nicht erlaubt. Hinter dem Startup steht neben Ola Sars, Co-Founder des soeben an Apple verkauften Kopfhörermarke und Streamingdienstes Beats, auch Andreas Liffgarden, er ist Ex-Global Head of Telecom Business Development bei Spotify – der Draht zum Streaming-Anbieter ist also vorhanden. Über die Lizenz wird auch die Gebühr an Verwerter (z.B. die Gema) abgewickelt, technisch soll es in der B2B-Version möglich sein, Titel und Playlists vorab zu planen und im Falle des „Enterprise“-Pakets auch filial- oder raumweise unterschiedliche Bespielungen einzurichten.
Für wen könnte das nun interessant sein? Für Betriebe, die sich um ihre Musik wenig Gedanken machen bzw. machen wollen, sicherlich nicht, denn anders als bei auf die Branche spezialisierten Dienstleistern muss die Auswahl selbst kuratiert werden. Wo es genügt, dass Loungemusik oder sanfter Jazz vor sich hin dudelt oder der Mix aus dem Besten der letzten Dekaden, wird dieses Produkt nicht punkten. Wohl aber überall dort, wo sich Betreiber und/oder Mitarbeiter über ihre Musik genauso viel Gedanken machen wie über ihr gastronomisches Angebot – vom Szeneladen bis zur runtergerockten Kneipe über das Boutique Hotel (hoffentlich!) bis zum hippen Burgerladen. Ob sich Soundtrack Your Brand für Spotify als „wirtschaftliche Killer-Anwendung” erweisen wird, wie man auf Netzwertig vermutet? Man wird sehen, wie hoch die Gesamtzahl der Betriebe ist, die sich mit diesem Service über ihre Musik aktiv, Tag für Tag, Gedanken über „ihren“ Soundtrack machen wollen.
4 Kommentare
Hallo nomyblog-Team,
das ist ein sehr gelungener Artikel zum Thema Musik-Streaming für Geschäftskunden. Als wir mit MUSIC2BIZ an den Markt gegangen sind, gab es da wenige Alternativen und keine mit einen Streaming-Angebot für gemafreie Musik als Hintergrundmusik für die Gastronomie und Hotellerie. Inzwischen sind wir seit 2013 am Markt und die Resonanz aus Gastronomie, Hotellerie und Handel ist sehr sehr positiv. (@Expondo): Insbesondere was den Preisvergleich betrifft, schneiden wir hervorragend ab, das könnt Ihr gerne mal anhand unseres Musik-Kosten-Einsparkalkulators überprüfen: https://music2biz.com/musik-flatrate. Nur zwei Fragen beantworten und die Flatrate wird sofort angezeigt.
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Die Preise sind mehr als fair.
Hallo, doch, die gibt es schon: 349 SEK (ca. 39 Euro) für die Business-Lizenz und 799 SEK (ca. 79 Euro) für die Enterprise-Lizenz, die ist für Betriebe mit mehreren Filialen und für Verwaltung eines Accounts durch mehrere Nutzer gedacht.
Hallo nomyblog-Team,
wirklich interessanter Artikel.
Spotify ist für den Konsumer eine wirklich tolle Entwicklung. Die Möglichkeit ständig und überall auf so ziemlich jede Musik zugreifen zu können, mach twirklich Spaß.
Dass nun auch eine Businessnutzung möglich ist, wird sicherlich viele Firmen freuen.
Auf der Website von Soundtrack Your Brand findet man jedoch noch keine Preiskonzepte. Habt ihr dazu bereits Informationen erhalten?
Viele Grüße
Expondo-Team