Raus aus der Stadt, Lust aufs Land – das ist einer der großen Gastro-Interiour-Trends der letzten Jahre. Weg vom kühlen Glas-Beton-Purismus der urbanen Hochhauswelten geht es hier (gefühlt und mitten in der Stadt) hinein in die Natur, zurück zur Ursprünglichkeit, mit bauernhoftypischen Utensilien wie Milchkannen, Dekorationselementen aus dem Gartenbereich und rustikalen Holztischen und -stühlen.
Manche wollen noch weiter hinaus, hoch auf den Berg: Auch alpine Einrichtungsthemen werden von zahlreichen Gastro-Konzepten zurzeit aufgegriffen, und nicht nur solche, die sich dezidiert der Alpenküche verschrieben haben. Gebirgsflair wird zum Beispiel mit zünftigen Speisenbrettern, rotweiß karierten Gardinen und Alpenkulissen-Fototapeten hergestellt, und natürlich den traditionellen Alpenstühlen mit ihrer markanten Rückenlehnen-Gestaltung.
Sich seine Themenwelt oder einen Teil dieser für seine Gastronomie aus einer Hand zusammen(be)stellen zu können, spart Zeit und damit verbundene Suchkosten. Zudem muss Gastronomiemobiliar, das weiß jeder Betreiber, deutlich belastbarer und praktischer im Handling sein als jenes für privaten Gebrauch. Gerade, wenn es um Trends wie die oben beschriebenen geht, tut sich da ein Spannungsfeld auf. So charmant er sein mag: Nicht jeder Flohmarkt- oder Antiquitätenfund hält den hohen Frequenzen in der Gastronomie Stand, Qualität ist gefragt. Vega, der führende Versandhändler für Gastronomie, Hotellerie und Catering, hat dafür Lösungen parat und führt Gastro-Trends mit Beständigkeit zusammen: Im aktuellen Programm findet der Gastronom für die beiden oben beschriebenen Themen ein umfangreiches Sortiment von Mobiliar bis Deko-Element in den Rubriken Landlust und Der Berg ruft.
Und nicht nur für diese: Für Gastronomien, die mit kräftigen Farben in Mobiliar, Tischausstattung und Dekorationsmaterial effektvolle Akzente setzen wollen, stellt Vega unter Farbenspiel ebenfalls ein ansprechendes Sortiment bereit. Und ermöglicht den Betrieben mit diesen, voll im Trend zu sein – jetzt, wo klare Farbtöne jetzt nach einer starken Dominanz von erdigen, ausgebleichten Farben und abgenutzten Vintage-Optiken wieder zurück in Gastronomie kommen.
Mehr Farbe, mehr Stil: Das ist nicht nur ein Trend für drinnen, sondern für den Außenbereich. Mit der stilvollen Gestaltung der Außenfläche durch ansprechende Outdoor-Möbel, von bunten Design-Stühlen bis hin zu trendigen Lounge-Landschaften, bringt der Gastronom sein Konzept im Außenbereich auf Höhe der Zeit. Und damit in den Blickpunkt des Gastes, denn schließlich reißt der in den letzten Jahren immer bedeutsamer gewordene Outdoor-Trend in der Gastronomie, von attraktiv gestalteten Sonnenterrassen, über moderne Biergärten bis hin zu szenigen Beachclubs, die den Gast auf einen kleinen Urlaub in der Stadt einladen, nicht ab.
Inspirieren Sie sich und Ihre Gäste mit den Trends aus den Vega Gastrowelten.
Fotos: Vega-direct.com