Faber & Partner sind Armin Faber und Thomas Pothmann, Fotografen aus Düsseldorf, die sich seit Jahren mit Genussthemen wie Wein, Food und Zigarren beschäftigen. Armin Faber fotografiert auf der ganzen Welt, Thomas Pothmann hat sich auf Studio-Shootings spezialisiert.
Die beiden haben viele Wein- und Kochbücher bebildert, unter anderem die Bücher Wein und The Ultimate Barbook. „Die ursprüngliche Idee zu den Aromenbildern hatte Christina Fischer vom Restaurant Fischers Weingenuss und Tafelfreuden in Köln“, berichtet Thomas Pothmann. „Für ihr erstes Buch haben wir die Aromenbilder mit ihr entwickelt und fotografiert. Wir haben diese Idee dann weitergeführt und bisher 55 verschiedene Rebsorten als Aromenbilder dargestellt.“ Grundlage der Bilder sind die Weinbeschreibungen und Testnotizen des bekannten Weinspezialisten Guy Bonnefoit. Im Moment entstehen sechs weitere Aromenbilder. „Die erste Vermarktung der Bilder ging über das Archiv, als Illustration, Aufmacher oder Titelbild. Wir haben dann ziemlich bald erste Drucke auf Leinwand produziert und auf Ausstellungen und Messen präsentiert“, so Pothmann. Die Bilder liegen einzeln, digital freigestellt vor und können einzeln oder als Zusammenstellung genutzt werden. Bisher verkaufen Faber & Partner die Drucke in erster Linie als Einzelaromen, z.B. in der Größe 50 x 100 cm – oder mehrere Aromen nebeneinander (z.B. 5, 10 oder 15), zum Beispiel in der Größe 45 x 145 cm. „Diese hochwertigen Objekte sind in dieser Form natürlich relativ teuer. Bisher verkaufen wir sie, in kleiner Auflage, hauptsächlich an Gastronomen, Winzer und Weinhändler.“
Auf Wunsch auch „customized“
Auch customized ist eine Anfertigung möglich: „Auf Wunsch fotografieren auch Aromenbilder nach Angaben des Kunden, zum Beispiel für eine spezielle Cuvé. Wir können bei den Zehner-Aromen auch ein leeres Glas mit dem Logo des Winzers oder Gastronomen einbauen.“ Und natürlich können die Nutzungsrechte an den Bildern erworben werden, um sie in Weinkarten, Hausprospekten oder in der Internetpräsenz einzusetzen. Der Winzer Karl Fritsch aus Wagram in Österreich hat mit den Bildern seine Weinkartons zu den entsprechenden Rebsorten bedruckt.
Dekorations- und Präsentationszwecke
Viele Gastronomen und Hoteliers, berichtet Pothmann, benutzen die Bilder zur allgemeinen Dekoration oder zur Ausgestaltung spezieller Räume, in denen Weinproben, Sensorikkurse o.ä. stattfinden. Für solche Veranstaltungen kann man auch die Nutzungsrechte erwerben und die Bilder dann z.B.als Powerpoint-Präsentation einsetzen: „Hierzu haben wir auch noch andere Motive, die Begriffe wie Terroir oder Rebschnitt visualisieren.“ Und auch direkt am Weinglas können die Bilder eingesetzt werden: Zusammen mit der Firma eisenberg wurden so genannte Tanginos entwickelt, kleine Karten, auf denen einen Aromenbild abgebildet ist. Diese werden am Weinglas befestigt und dienen so als Tischkarte. Angedacht ist ebenfalls eine Vermarktung günstigerer Poster für die Verwendung z.B. in der Systemgastronomie.
Mehr Informationen:
www.faberpartner.de
Einige Gastronom(i)en, die die Aromenbilder einsetzen: Harald Rüssels Landhaus St. Urban, Naurath/Mosel; Stefan Steinheuer in Bad Neuenahr/Ahrweiler; das Hotel Restaurant Laurentius von Jürgen Koch in Weikersheim; Christina Fischers Weingenuss und Tafelfreuden, Köln.
4 Kommentare
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe in einem Restaurant in Düsseldorf ein Bild mit Weingläsern/- sorten und ihren spezifischen Aromen gesehen und bin begeistert! Besteht die Möglichkeit, diese Bilder von/bei Ihnen käuflich zu erwerben? Auch auf einen Holzrahmen oder ähnliches gespannt? Oder im Glasrahmen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und verbleibe
mit freundlichen Grüßen,
Kora Lillie
Liebes NomyBlog Team,
Ich kenne ihre Fotos schon lange und habe auch Ihren letzten Kalender, der auch bei meinen Kunden im Weinmarkt Mattheis in Tübingen gut ankommt. Das Leibniz Kolleg in Tübingen hat mich gefragt, ob ich nicht eine Präsentation über Wein für die Studenten machen könnte. Dies ist eine non-profit Veranstaltung um ein wenig mehr Kultur zu den Studenten zu bringen :-). Was wäre besser geeignet, als Ihre fabelhaften Fotos zu nutzen, um den Studenten die Rebsorten zu erklären?
Meine Frage also: Kann ich Ihre Fotos in meiner Präsentation nutzen? Wie gesagt, es ist keine Verkaufsveranstaltung und ich mache es in meiner freien Zeit :-)
Ich bin gespannt auf Ihre Antwort,
Jürgen Schlanke
Guten Tag
Wir waren am letzten Wochenende im Waldhotel Doldenhorn in Kandersteg (CH).
Dort habe ich die wunderschönen Farb- und Aromenposter der verschiedenen Rotweine gesehen. Ist es möglich, diese Poster bei Ihnen zu beziehen?
Mein Sohn hat eben gerade seine Ausbildung zum Restaurationsfachmann mit Erfolg abgeschlossen. Er befasst sich intensiv mit Herkunft, Aromen und Traubensorten.
Ich möchte ihm diese Bilder gerne schenken.
Danke für ihre Rückmeldung.
Freundliche Grüsse.
Regula Sägesser
Hallo,
nachdem wir mal wieder in Weikersheim beim Herrn Koch waren, bin ich immer noch von den Postern (oder Bildern) Ihrer Aromenbilder begeistert.
Kann ich diese Poster kaufen? Wenn ja, wo und zu welchem Preis. Die Einteilung in Rot- und Weißwein hat mir gut gefallen.
Hoffe auf eine Nachricht von Ihnen und grüße herzlich aus dem romantischen Taubertal an meine frühere Heimat Düsseldorf.
Gerd Korsten